Veröffentlichung:

Silber für Niklas Landin Jacobsen, Bronze für Gedeon Guardiola

EM 2014, 15. Tag: Frankreich neuer Europameister nach 41:32 über Dänemark – Spanien schlägt Kroatien

Es sollte nicht sein für Niklas Landin Jacobsen: Trotz der herausragenden Unterstützung der 14.000 Fans in Herning verpasste der Löwen-Torwart mit Dänemark den Traum vom EM-Titel auf heimischem Boden – und wie. Die Dänen wurden von Frankreich vorgeführt und verloren am Ende deutlich mit 32:41 (16:23) – Erinnerungen an die 19:35-Finalniederlage vor einem Jahr bei der WM gegen Gastgeber Spanien wurden wach. Durch den Erfolg von Herning ist Frankreich zum dritten Mal nach 2006 und 2010 Europameister, Dänemark (Europameister 2008 und 2012) verlor erstmals überhaupt ein EM-Finale, verpasste die Titelverteidigung und versetzte ein ganzes Land in einen Schockzustand.

Landin Jacobsen hatte wahrlich nicht seinen besten Tag erwischt. In der erste Hälfte funktionierte gar nichts in der dänischen Defensive, nach 17 Minuten und trotz zwei Auszeiten von Trainer Ulrik Wilbek lagen die Franzosen schon mit 13:4 vorne, die Dänen waren völlig von der Rolle. Beim 7:17 war der Rückstand gegen die im Expresstempo agierenden Franzosen erstmals zweistellig, zur Pause waren es noch sieben Treffer (16:23). Die Dänen bekamen vor allem Jungstar Valentin Porte (am Ende neun Tore) nicht unter Kontrolle. Nach der Pause – Landin Jacobsen war durch Yannick Green ersetzt worden – versuchte der EM-Gastgeber alles, scheiterte aber immer wieder am überragenden Torwart Thierry Omeyer. Beim 25:35 war das Ergebnis erstmals wieder zweistellig, die Dänen hatten nicht den Hauch einer Chance gegen den Olympiasieger, der sich in einen wahren Rausch spielte und für den Michael Guigou (10 Tore) und Valentin Porte (9) die besten Torschützen waren. Mikkel Hansen traf ebenfalls neun Mal für die Dänen.

Und so konnte sich Landin Jacobsen auch nicht über die Nominierung für das All-Star-Team als bester Turniertorwart freuen, in dem der auch im Finale herausragende Nikola Karabatic als wertvollster Spieler ausgezeichnet wurde. In Krzysztof Lijewski (Polen) und Gudjon Valur Sigurdsson (Island) standen auch zwei Ex-Löwen im All-Star Team. Mit Tränen in den Augen nahm Landin Jacobsen seine Trophäe wortlos ab.

Im Gegensatz zu ihm hatte Löwen-Kreisläufer Gedeon Guardiola zuvor auf dem Feld getanzt. Mit Spanien gewann er seine erste EM-Medaille nach dem hauchdünnen 29:28 (16:13) im Bronzefinale gegen Kroatien. „Unser Ziel war eine Medaille, jetzt haben wir sie. Toll, ein Turnier so zu beenden“, meinte Guardiola, der gegen Kroatien ein Tor beisteuerte.  „Ich bin mit meiner Leistung bei der EM sehr zufrieden. Vor allem in der Abwehr lief es ganz gut. Und dass das Ganze mit einer Medaille gekrönt wurde, ist umso schöner“, sagte Guardiola.

Dass er mit Spanien Edelmetall gewann, hatte er vorrangig Hamburgs Rückraumspieler Joan Canellas zu verdanken, der mit acht Treffer sein Konto auf 50 erhöhte und EM-Torschützenkönig wurde. Auf der anderen Seite traf sein Vereinskamerad Domagoj Duvnjak ebenfalls achtmal, wurde danach zudem als Welthandballer des Jahres ausgezeichnet. Immer dann, wenn die Kroaten, die sich nach dem 12:16 herangekämpft hatten, drauf und dran waren auszugleichen, vergaben sie ihre Chancen. Canellas‘ Tor zum 29:27 bedeutete die Entscheidung.

Vor den Finalspielen hatte EHF-Präsident Jean Brihault mit 316.000 Fans in 47 Spielen einen neuen Zuschauerrekord für Europameisterschaften verkündet. Die nächste EM findet 2016 in Polen statt, die Auslosung für die Qualifikationsgruppen ist am 11. April.

Ergebnisübersicht Finaltag:
Spiel um Platz drei: Kroatien – Spanien 28:29 (13:16)
Finale: Dänemark – Frankreich 32:41 (16:23)

All Star Team:
Torwart: Niklas Landin (DEN)
Rechtsaußen: Luc Abalo (FRA)
Rückraum rechts: Krzysztof Lijewski (POL)
Rückraum Mitte: Domagoj Duvnjak (CRO)
Rückraum links: Mikkel Hansen (DEN)
Linksaußen: Gudjon Valur Sigurdsson (ISL)
Kreisläufer: Julen Aguinagalde (ESP)
Most Valuable Player: Nikola Karabatic (FRA)
Bester Abwehrspieler: Tobias Karlsson (SWE)
Torschützenkönig:  Joan Canellas (ESP) 50 Tore