Veröffentlichung:

Souveräner Pokalauftritt in Göppingen

Löwen schlagen den TSV Heiningen in der zweiten Runde deutlich mit 49:19

Die Rhein-Neckar Löwen sind ihrer Favoritenrolle im DHB-Pokal vollauf gerecht geworden. Die Badener gewannen ihr Zweitrundenduell beim Württembergligisten TSV Heiningen ungefährdet 49:19 (24:10). Andy Schmid war mit elf Toren der erfolgreichste Angreifer der Löwen, die vor 3000 Zuschauern in der EWS Arena in Göppingen ihre Klasse bewiesen. Dass störte die Heininger aber nicht, sie feierten ihre Mannschaften und sich selbst, für sie war das Duell gegen den Bundesligist das Spiel des Jahres.

„Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung, der Klassenunterschied wurde deutlich“, resümierte Ola Lindgren. Der Coach hatte seine Truppe gut eingestellt, so dass es gar nicht erst zu einem Pokalkampf kommen konnte. Die Entscheidung in der Partie fiel erwartungsgemäß bereits früh. Bis zum 3:4 (8.) konnten die Württemberger noch einigermaßen mithalten, dann zogen die Löwen unaufhaltsam davon. Beim 15:5 (19.) war eine Zehn-Tore-Führung hergestellt, weil der TSV zwar versuchte, ein hohes Tempo zu gehen, dafür aber viele technische Fehler machte. Nach 30 Minuten lagen die Löwen deshalb souverän mit 24:10 vorne.

Nach der Pause dauerte es neun Minuten, ehe der TSV zu seinem elften Tor kam, zu diesem Zeitpunkt hatten die Löwen ihren Vorsprung weiter ausgebaut. Viele Tore erzielte die Lindgren-Truppe im Gegenstoß, so dass Niklas Ruß, der für Uwe Gensheimer zum Einsatz kam, und Patrick Groetzki jeweils acht Mal trafen. Bester Werfer war allerdings Andy Schmid, der als Spielmacher und Torschütze glänzte.

Den nächsten Gegner im Pokal erfahren die Badener am kommenden Sonntag. Dann werden bei Sport1 vor dem Bundesligaduell zwischen Frisch Auf Göppingen und dem TBV Lemgo gegen 17:10 Uhr live die Paarungen der dritten DHB-Pokal-Runde ausgelost. Einen Wunschgegner gibt es für die Lindgren-Sieben nicht, allerdings hoffen Mannschaft und Trainer auf ein Heimspiel. Die nächste Runde soll am 20. Oktober ausgespielt werden.

Zuvor starten die Löwen in die Champions-League-Saison. Am Samstag treten Ólafur Stefánsson und Co beim ruhmreichen  FC Barcelona an. Die Partie wird live bei Eurosport übertragen und beginnt um 16:30 Uhr. „Wir konzentrieren uns jetzt voll auf Barcelona“, blickte Lindgren direkt nach Spielschluss schon voraus.

Löwen: Fritz, Szmal (ab 31.) – Schmid 11/3, Gensheimer (n.e.), Roggisch, Tkaczyk 2, Bielecki 6, Lund 2, Gunnarsson 8, Stefánsson 2/1, Ruß 8, Myrhol 2, Groetzki 8, Čupić (n.e.).