Veröffentlichung:

Verstärkung für die Löwen

Kronau/Östringen. Zumindest für Manager Thorsten Storm rückte am gestrigen Dienstag der Pokal-Auftritt der Rhein-Neckar Löwen heute (19.30 Uhr) in der Göppinger EWS-Arena gegen den TSV Heiningen weit in den Hintergrund. Storm war bis zum Abend damit beschäftigt, die Modalitäten eines vorzeitigen Wechsels von Zarko Sesum vom ungarischen Top-Club MKB Veszprém zum badischen Handball-Bundesligisten zu regeln – mit Erfolg. „Es hat alles geklappt, Zarko Sesum ist da“, teilte der Manager gestern um kurz nach 18 Uhr mit.

Der serbische Nationalspieler, der ursprünglich erst im kommenden Sommer das Team von Trainer Ola Lindgren verstärken sollte, ist ab sofort für die Löwen spielberechtigt. Da Sesums Wechsel rechtzeitig über die Bühne gegangen ist und die Löwen den 24-jährigen Rechtshänder somit noch fristgerecht bei der Europäischen Handball-Föderation (EHF) melden konnten, darf der Serbe auch in der Champions League eingesetzt werden. In die Königsklasse starten die Badener am Samstag (16.20 Uhr) mit dem Auswärtsspiel beim Vorjahresfinalisten FC Barcelona.

Bis zu seinem ersten Auftritt im Löwen-Trikot muss sich Sesum allerdings noch etwas gedulden. „Er hat sich erst vor einigen Wochen einer Arthroskopie am Knie unterzogen und wird deshalb noch zehn bis zwölf Tage brauchen, bis er uns zur Verfügung steht“, erklärt Manager Storm. „Ich bin sehr glücklich, dass ich nun schon früher als gedacht bei den Löwen in der besten Liga der Welt spielen darf – für mich geht ein Traum in Erfüllung“, ließ der Neuzugang, der im Rückraum auf allen Positionen eingesetzt werden kann, mitteilen.

Trainer Lindgren nimmt seine Schützlinge vor dem heutigen Pokal-Duell mit dem Fünftligisten in die Pflicht: „Wir müssen von Anfang an in der Abwehr konzentriert zu Werke gehen und den Gegner früh unter Druck setzen.“

Von Christof Bindschädel

 22.09.2010