Veröffentlichung:

Spitzensport trifft Hochkultur

Rhein-Neckar Löwen zu Gast in der Staufer-Schau

Inspiration für das nächste Spitzenspiel suchte die Handball-Mannschaft der Rhein-Neckar Löwen am Donnerstag in der großen Staufer-Ausstellung der Reiss-Engelhorn-Museen. Vor der Champions League-Partie gegen den FC Barcelona am Sonntag um 15.30 Uhr in der SAP Arena besichtigten die Spieler die erfolgreiche Geschichtsschau und trafen dort auf frühe Abbilder ihres namengebenden Vereinsmaskottchens.

Im Mittelalter hatte der Löwe große symbolische Bedeutung und war ein beliebtes Wappentier. Er stand für königliche Macht, für Kraft und Mut. Dementsprechend häufig finden sich Löwendarstellungen in der Kunst der Stauferzeit. Philipp von Schwaben etwa, der Sohn Kaiser Friedrich Barbarossas, führte in seinem Wappen drei schreitende Löwen, die noch heute im Landeswappen Baden-Württembergs abgebildet sind.

„Die symbolische Bedeutung, die der Löwe im Mittelalter als Zeichen der Könige hatte, passt gut zu uns“, meinte Nationalspieler Uwe Gensheimer nach dem Rundgang augenzwinkernd: „Kraft und Mut zeichnet uns ohnehin aus. Und in der SAP Arena sind die Rhein-Neckar Löwen eine Macht – uns fehlt nur noch die Krönung“.