Veröffentlichung:

Trauer um Erhard Wunderlich

Jahrhundert-Handballer am Donnerstag verstorben

Die Rhein-Neckar Löwen trauern um Erhard Wunderlich. Der Weltmeister von 1978 starb am Donnerstag im Alter von 55 Jahren. Wunderlich erlag einem Krebsleiden.

Der 140-malige Nationalspieler gewann 1978 den WM-Titel. 1999 wurde Wunderlich zum Handballer des Jahrhunderts in Deutschland gewählt. Zu den größten Erfolgen des „Sepp“ genannten 2,04 Meter großen Rückraumspielers zählten neben dem Sieg bei der Weltmeisterschaft 1978 die olympische Silbermedaille 1984, vier Europapokalsiege, die Europameisterschaft für Vereinsmannschaften, zwei deutsche Meistertitel und vier deutsche Pokalsiege. Der gebürtige Augsburger war 1976 zum VfL Gummersbach gewechselt, dort spielte er sieben Jahre lang. Die Saison 1983/84 verbrachte er beim FC Barcelona. Anschließend spielte er bis 1989 beim TSV Milbertshofen. 1991 beendete er seine Laufbahn beim VfL Bad Schwartau.

In der Spielzeit 2007/08 unterstützte Erhard Wunderlich auch das Team der Rhein-Neckar Löwen.