Veröffentlichung:
U20-EM in Startlöchern, zwei Junglöwen dabei
Am Donnerstag, 7. Juli, beginnt die U20-Europameisterschaft in Portugal – Spiele im Livestream zu sehen
Am Donnerstag, 7. Juli, beginnt die U20-Europameisterschaft in Portugal. Mit dabei sind zwei Junglöwen, die im Laufe der vergangenen Saison ihren ersten Profi-Vertrag unterschrieben haben: Torwart Mats Grupe und Rückraumspieler Elias Scholtes. Nominiert wurde das Duo von Bundestrainer Martin Heuberger, der trotz des Titelgewinns im vergangenen Jahr seine Mannschaft nicht in der Favoritenrolle sieht.
„Es ist klar, dass wir Zeit brauchen, schließlich sind im Vergleich zur U19-EM 2021 acht neue Spieler dabei, das ist eine ganz neue Mannschaft“, wird Heuberger auf der Website des Deutschen Handball-Bundes (DHB) zitiert. Seit Samstag befindet sich der DHB-Tross auf dem finalen Vorbereitungslehrgang in der Sportschule Hennef. Von dort aus geht es schließlich zum Turnier nach Portugal.
Fehlen werden den Deutschen vier absolute Leistungsträger: David Späth, Niklas Heitkamp, Finn Nikolaus und Max Beneke. Rhein-Neckar Löwe Späth war mitentscheidend am EM-Titel im vergangenen Sommer beteiligt gewesen. Aktuell arbeitet er sich von einem Kreuzbandriss zurück. Ziel: Teilnahme an der Saisonvorbereitung, die Mitte Juli bei den Löwen startet. Dass die Löwen mit Mats Grupe dennoch einen Torwart für das Turnier stellen, sagt viel über die exzellente und breit aufgestellte Jugendarbeit in Kronau. Grupe wurde beim letzten Vorbereitungsturnier auf die EM zum besten Torwart gewählt.
U20-EM in Startlöchern, zwei Junglöwen dabei: Auftakt gegen Italien
Los geht es für den deutschen Handball-Nachwuchs wie für alle EM-Teilnehmer am Donnerstag, 7. Juli. Das Auftaktduell für die DHB-Jungs in Gruppe D steigt um 15.30 Uhr, Gegner: Italien. Es folgen Partien gegen Serbien (8. Juli) und Island (10. Juli). Stehen die Deutschen danach auf einem der ersten beiden Plätze der Gruppe, geht es ab 13. Juli in der Hauptrunde weiter. Dort träfen die Heuberger-Jungs auf die beiden besten Teams aus Gruppe C (Kroatien, Schweden, Frankreich, Montenegro) und spielten gegen diese um den Einzug ins Halbfinale.
Ähnlich hochkarätig besetzt sind die beiden anderen Gruppen. In Gruppe A trifft Gastgeber Portugal auf Spanien, Norwegen und Polen. Gruppe B bilden Slowenien, Dänemark, Ungarn und die Färöer Inseln. Die allerersten EM-Matches bestreiten am Donnerstag, 7. Juli, um 13 Uhr Dänemark und die Färöer sowie parallel Schweden und Montenegro. Zu sehen sind die Spiele im Livestream über die Verbandsseite ehftv.com.
Kader der deutschen Nationalmannschaft
Lasse Ludwig (Füchse Berlin / VfL Potsdam)
Mats Gruppe (Rhein-Neckar Löwen)
Nico Schöttle (SG Pforzheim/Eutingen)
Matthes Langhoff (Füchse Berlin / VfL Potsdam)
Christian Wilhelm (HC Empor Rostock)
Oskar Neudeck (Frisch Auf Göppingen)
Justus Fischer (TSV Hannover-Burgdorf)
Maxim Orlov (Füchse Berlin / VfL Potsdam)
Renars Uscins (SC Magdeburg / TSV Hannover-Burgdorf)
Leon Ciudad-Benitez (THW Kiel / TSV Altenholz)
Felix Eißing (SC Magdeburg)
Stephan Seitz (TuS Fürstenfeldbruck / HC Erlangen)
Tim Freihöfer (Füchse Berlin / VfL Potsdam)
Sören Steinhaus (TSV Bayer Dormagen)
Florian Kranzmann (TSV GWD Minden)
Elias Scholtes (Rhein-Neckar Löwen)