Veröffentlichung:

Verletzten-Update, Corona-Einfluss, Weicheier-Check: „Doc Maibaum“ im Löwen-Podcast

Mannschaftsarzt der Löwen zu Gast in Folge 36 von #1team1podcast

Verletzten-Update, Corona-Einfluss, Weicheier-Check: "Doc Maibaum" im Löwen-Podcast: Teamarzt zu Gast in Folge 36 von #1team1podcast
„Doc Maibaum“ beim Löwen-Podcast.

Er ist der Orthopäde, dem die Löwen vertrauen: Dr. Stephan Maibaum. In Folge 36 von #1team1podcast – der Handball-Podcast der Rhein-Neckar Löwen spricht der Mediziner unter anderem darüber, wie er zu den Löwen kam – in alten, TSV-Baden-Östringen-Zeiten. Heute ist der „Doc“ dienstältestes Mitglied im Rudel, und kann als solches natürlich mit die schärfsten Geschichten erzählen.

Für alle Löwen-Fans superspannend wird es direkt am Anfang: Dann gibt Stephan Maibaum ein Update zur Situation im Löwen-Lazarett und gibt seine Einschätzung dazu ab, wann die Herren Appelgren, Abutovic, Gensheimer und Nielsen wieder zurückkehren könnten auf das Handballfeld. Wie viel Einfluss von Corona hinter den Verletzungen steckt – und wie viel generelle Belastung – auch dazu hat der Löwen-Arzt seine klare Meinung.

Verletzten-Update, Corona-Einfluss, Weicheier-Check: „Doc Maibaum“ im Löwen-Podcast

Apropos Meinung: Der Mediziner zeigt sich überzeugt davon, dass die Aufgabe eines Mannschaftsarztes weit über das hinaus geht, was ein „normaler“ Kollege leisten muss. Man müsse sehr sensibel, immer abrufbar und flexibel sein – und vor allem auch ein sehr guter Psychologe. So sei es eine seiner Hauptaufgaben, Spielern während der Reha zur Seite zu stehen – wenn es sein muss auch einfach nur zum Quatschen.

Den Weicheier-Check übrigens nimmt der Doc genauso vor wie die obligatorischen Medizinchecks: Zu beiden Themen gibt er spannende und teils überraschende Einblicke. Typische Handballer-Verletzungen, Entwicklung von Therapien, aber auch Erinnerungen an launige Abende und eine ganz besondere Weihnachtsfeier: Dr. Stephan Maibaum macht seinem Namen „Doc Holiday“ alle Ehre. Entgehen lassen sollte man sich diese Ausgabe von #1team1podcast auf gar keinen Fall!

Jetzt abonnieren!

„#1team1podcast“ erscheint alle zwei Wochen und ist auf den Podcasting-Plattformen SoundcloudSpotifyApple PodcastsGoogle Podcasts und Deezer sowie der Homepage der Löwen verfügbar. Jetzt abonnieren und keine Folge mehr verpassen!

Neuerdings gibt es den Löwen-Podcast auch zum Abruf auf YouTube.