Veröffentlichung:

Weltklassehandballer begeistern in der SAP ARENA

Die Weltauswahl schlägt die Löwen mit 34:31 / Spaß und Oleg Velyky stehen im Vordergrund

Es war genau das, was es werden sollte, und was sich Oleg Velyky gewünscht hätte. 8541 Zuschauer feierten am Abend in der SAP ARENA ein Handballfest, als die Rhein-Neckar Löwen auf eine Weltauswahl trafen. Der komplette Erlös der Veranstaltung geht an Kataryna und Nikita Velyky, der Ehefrau und den Sohn von Oleg Velyky, der Anfang des Jahres an den Folgen einer Krebserkrankung starb. Zwischen 2005 und 2008 trug der gebürtige Ukrainer das Trikot der Badener und war dabei Kapitän des Löwenrudels. Am Ende gewann die Weltauswahl 34:31 (16:17), doch das Resultat interessierte eigentlich gar nicht.

„Es war eine Ehre für mich, heute hier zu sein. Die gesamte Handball-Familie war betroffen, als Oleg starb. Deshalb war es selbstverständlich, zu helfen“, erklärte Nikola Karabatić nach 60 unterhaltsamen Minuten. Gemeinsam mit seinen Mitstreitern sorgte der Welthandballer des Jahres 2007 dafür, dass die Zuschauer in Mannheim auf ihre Kosten kamen.

Weil es um einen guten Zweck ging, hatten die Badener keine Probleme gehabt, eine klangvolle Mannschaft auf die Beine zu stellen. „Ivano Balić hatte uns innerhalb von 24 Stunden zugesagt, das sagt alles“, erklärte Thorsten Storm vor der Partie. Der Löwen-Manager und sein Team hatten die besten Spieler der Welt nach Mannheim gelockt, um einerseits Oleg Velyky zu gedenken und den Löwenfans außerdem einen besonderen Handballabend zu bescheren.

Beim Einlauf beider Mannschaften herrschte durchgehend großer Jubel, schließlich liefen ausnahmslos Weltklassehandballer in die SAP ARENA ein. Und unmittelbar nach Spielbeginn wurde es noch ein Stückchen lauter, denn Karol Bielecki war es vorbehalten, den ersten Treffer der Partie zu markieren. Der Halblinke der Badener, der sich unmittelbar vor der Begegnung erstmals öffentlich nach seiner schweren Verletzung geäußert hatte, bei dem er das linke Augenlicht verlor, hämmerte den Ball aus neun Metern ins Netz.

Schnell wurde ersichtlich, dass es sich zwar um ein Freundschaftsspiel handelte, sich Ernst und Spaß aber die Waage hielten. Dadurch sahen die Besucher tollen Sport, der dynamisch war und durchaus Aufschlüsse für die Löwen in der Vorbereitung gab. Nach 30 Minuten, die ausgeglichen verliefen, lag die Mannschaft von Ola Lindgren hauchdünn mit 17:16 in Führung. Zwei Treffer für die Weltauswahl, die von Iouri Chevtsov betreut wurde, erzielte dabei auch Dominik Seib, der das Mitwirken bei dem besonderen Spiel gewonnen hatte.

Nach der Pausezeigten besonders die „alten Hasen“ Stefan Kretzschmar, Daniel Stephan oder Christian Schwarzer ihre Klasse und begeisterten die Fans ebenso wie Ivano Balić oder der frühere Löwe Jan Filip, der mit sechs Toren bester Werfer des Abends war. Aber auch die Löwen konnten überzeugen und zeigten sehenswerte Spielzüge, die Lust auf die anstehende Saison machten. Unter dem Strich siegte die Weltauswahl 34:31, was auch Kataryna und Nikita Velyky mit Applaus quittierten, die nach Mannheim gekommen waren.

Rhein-Neckar Löwen: Szmal, Fritz – Schmid (2), Gensheimer (3/1), Roggisch, Rigterink, Tkaczyk (5/1), Bielecki (3), Lund, Gunnarsson (2), Ruß (3), Müller (4), Myrhol (3), Groetzki (1), Abt (1), Čupić (4/2).

Weltauswahl: Landin, Alilović – Seib (2), Iváncsik (3), Harbok (1), Schwarzer (5), Shelmenko, Filip (6/3), Jurasik (3/1), Stephan, Klimovets (3), Spellerberg, Zeitz, Karabatić (3), Hens, Nikolić (2), Balić (4), Kretzschmar (1/1).