Veröffentlichung:

Wenn aus Handball-Profis Kaffee-Künstler werden

Barista-Kurs mit Jannik Kohlbacher und Patrick Groetzki

Florian Steiner strahlt. „Wir hatten zum ersten Mal zwei echte Athleten hier in unserer Rösterei. Das war ein tolles Erlebnis!“ Der Coffeologe, Kaffeesommelier und deutsche Röstermeister von 2009 hat soeben einen Barista-Kurs geleitet, so wie er es jede Woche in der nach ihm benannten Kaffeerösterei in der Heidelberger Altstadt macht. Der heutige Kurs aber war ein ganz besonderer: Mit Patrick Groetzki und Jannik Kohlbacher befanden sich zwei waschechte Handball-Profis unter den Teilnehmern.

Aktion für den guten Zweck

Barista Steiner gibt Familie Pabst und den Löwen-Profis tolle EinblickeDie beiden Nationalspieler erhielten tatkräftige Unterstützung von Familie Pabst. Vater Christian hatte das exklusive Event beim Löwen-Heimspiel gegen Stuttgart kurz vor Weihnachten ersteigert. Für den guten Zweck hatte der badische Handball-Bundesligist damals unter dem Label „Löwenherz“ zur Spendenaktion aufgerufen. Der Erlös kam der Mannheimer Straßenkinder-Betreuungseinrichtung Freezone zugute. Christian Pabst, mit seiner Metallbau GmbH Partner der Löwen, gab das Höchstgebot ab. Und das, obwohl er gar kein Kaffeetrinker ist: „Ich hab heute zum ersten Mal Kaffee probiert.“

Seinen Spaß an der Aktion hatte der Löwen-Fan dennoch: „Es war echt cool, zusammen mit den Spielern diesen Kurs zu machen. Die Atmosphäre war total locker“. Dafür sorgten auch Lucas und Nils, die handballverrückten Söhne der Familie. Mit neun und 13 Jahren sind sie zwar zum Kaffeetrinken noch etwas zu jung. Der Begeisterung an der Zubereitung tat dies aber keinen Abbruch. „Die kleinsten Teilnehmer haben tatsächlich den besten Kaffee zubereitet“, gab es anschließend anerkennende Worte von Profi Steiner.

„Mir hat es großen Spaß gemacht“, berichtet der 13-jährige Lucas nach dem Kurs. Über die Definition eines Espressos, die Röstung und das Mahlen der Bohnen, das Brühen des Kaffees bis hin zum perfekten Milchschaum konnte der kleine Handball-Fan wie alle anderen Teilnehmer eine Menge lernen. Dabei glänzten auch die Löwen-Profis mit einer gehörigen Portion Fachwissen: „Patrick Groetzki kennt sich richtig gut mit Kaffee aus“, erzählt Lucas, der ansonsten meist Kaba trinkt. „Er konnte mir echt viele Dinge erklären“.Nationalspieler Patrick Groetzki unterstützt Löwen-Fan Lucas

Löwen-Profis kennen sich mit Kaffee aus

Das Know-how des Rechtsaußen kommt nicht von ungefähr: „Ich bin ein großer Kaffeeliebhaber, und habe selbst eine relativ professionelle Maschine. Wenn man sich so etwas anschafft, sollte man sich natürlich auch etwas mit der Thematik beschäftigen.“ Nur naheliegend also, dass der Nationalspieler die Rolle des Kaffeewarts in der Mannschaft einnimmt: „Ich muss immer den Kaffee für die Maschine in unserer Kabine besorgen, und sie sauber halten. Gerade vor den Trainingseinheiten wird sehr viel Kaffee getrunken.“ Den größten Verbrauch hat dabei aber kein Spieler, sondern der sportliche Leiter: „Böse Zungen behaupten, Oli Roggisch würde sogar einen vierfachen Espresso benötigen, bevor es ins Training geht“, verrät Groetzki. „Er ist auf jeden Fall derjenige, der am meisten Kaffee bei uns trinkt. Ihm würde der Kurs hier sicherlich auch guttun.“

Natürlich durfte auch viel Kaffee probiert werdenDas kann Kreisläufer Jannik Kohlbacher nur bestätigen. Auch der 23-Jährige ist großer Kaffeegenießer und zeigte sich begeistert vom Kurs: „Ich konnte einiges an Wissen für die Kaffeezubereitung zuhause mitnehmen.“ Ein erfolgreicher Nachmittag also für alle Beteiligten. Und vielleicht profitieren ja auch die Mitspieler vom neu erworbenen Wissen ihres Kaffeewarts.

Ein Video zur Aktion gibt’s hier. Alle Informationen zu „Löwenherz“, den sozialen Projekten der Rhein-Neckar Löwen, gibt es hier.