Veröffentlichung:

Werte, die verbinden

Rhein-Neckar meets Ostsee – Spitzenhandball trifft auf Spitzenmedizin des 21. Jahrhunderts. Die gemeinsamen Werte der Löwen und der Personalen Medizin im Klinikum Schloss Lütgenhof bilden die ideale Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. 

Werte, die verbinden. Die Werte von Löwen und Personaler Medizin im Klinikum Schloss Lütgenhof bilden die ideale Grundlage der Partnerschaft.
Klinikum Schloss Lütgenhof aus der Vogelperspektive.

Ein wichtiger Wert der Löwen ist ihre familiäre Ausrichtung. In der Personalen Medizin wird diese Einstellung mit solidarisch und mitmenschlich beschrieben. Gegenseitige Hilfe, Förderung und Fürsorge in der Personalen Medizin sind die Entsprechung von Zusammenhalt und Teamgeist beim Handball-Bundesligisten.

Wert- und Zielsetzung der Personalen Medizin ist es außerdem, exzellente Schulmedizin zu realisieren, innovativ erweitert um psychosoziale und soziokulturelle Diagnostik und Therapie, so dass schlussendlich Personen in ihrer Individualität und nicht nur deren Krankheiten erfasst und behandelt werden.

Werte, die verbinden: Echtheit und Wertschätzung

Die Personale Medizin, wie sie im Klinikum Schloss Lütgenhof Wirklichkeit geworden ist, bedeutet ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal im Hinblick sowohl auf die Art und Weise des Patientenkontakts als auch bezüglich des Milieus unter allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

„Dabei legen wir hohen Wert auf die Authentizität aller Beteiligten: Echtheit, Redlichkeit, Wertschätzung, Wahrhaftigkeit und Transparenz im Umgang mit sich selbst wie mit den Mitmenschen sind wesentliche Ideale unseres Denkens, Fühlens und Handelns“, sagt Professor Gerhard Danzer, der das medizinische Gesamtkonzept des Klinikums entwickelt hat.

Werte, die verbinden: Neugier und soziale Rendite

Werte, die verbinden. Die Werte von Löwen und Personaler Medizin im Klinikum Schloss Lütgenhof bilden die ideale Grundlage der Partnerschaft.
Klinikum Schloss Lütgenhof – ein Kleinod an der Ostsee.

Eine weitere Wertdimension der Löwen besteht in ihrer Neugier sowie in ihrer sozialen Verantwortung: Sie engagieren sich karikativ und helfen gerne; ebenso sind sie an wirtschaftlichen und kulturellen Neuerungen interessiert. Auch diesen Wert teilen sie mit der Personalen Medizin im Klinikum Schloss Lütgenhof: Hier zählt neben der ökonomischen Rendite vor allem die soziale und kulturelle Rendite.

Unter sozialer Rendite wird die konkrete Hilfestellung für Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstanden, und als kulturelle Rendite die wissenschaftlichen, künstlerischen und philosophischen Beiträge zur Medizin, zur Psychologie und Psychotherapie sowie zu Gesellschaft und Kultur, welche vom Klinikum ausgehen.

„Kurz und gut: Die Rhein-Neckar-Löwen und die Personale Medizin passen vor allem auch auf Grund ihrer Wertorientierung bestens zueinander. So wie diese Mannschaft Handball spielt – leidenschaftlich, fair und immer nach vorn orientiert –, verwirklichen wir die tägliche Arbeit im Klinikum Schloss Lütgenhof“, fasst Professor Danzer zusammen und freut sich – genauso wie das Team der Löwen – über die vereinbarte Partnerschaft.