Veröffentlichung:

Wildcard-Turnier mit den Löwen

Mannheim. (dpa) Die Rhein-Neckar Löwen können sich erneut als vierter deutscher Handball-Bundesligist in der kommenden Saison für die Champions League qualifizieren. Der Tabellenvierte der abgelaufenen Bundesliga-Saison wurde am Samstag vom europäischen Verband EHF für das Wildcard-Turnier am 3. und 4. September nominiert. Die Löwen kämpfen in diesem richtungsweisenden Turnier mit dem spanischen Club BM Valladolid, Dunkerque HB aus Frankreich und dem polnischen Spitzenteam KS Kielce um das begehrte Ticket für die europäische Königsklasse.

Der Austragungsort steht noch nicht fest, wird aber von der EHF in den kommenden Tagen festgelegt. Über diese Hintertür hatten sich die Löwen bereits in der vergangenen Saison für die Champions League qualifiziert, in der sie Ende Mai erst im Halbfinale gegen den späteren Sieger FC Barcelona gescheitert waren.

Bereits gesetzt für die Champions League 2011/2012 sind der deutsche Meister HSV Hamburg, Pokalsieger THW Kiel und der Bundesliga-Dritte Füchse Berlin. Das Finale um die begehrteste europäische Handball-Clubtrophäe wird wie in den vergangenen beiden Jahren in der Kölner „LANXESS Arena“ im Rahmen des Final-Four-Turniers ausgetragen.

Das entschied die Europäische Handball-Föderation nun auf ihrer offiziellen Tagung am Samstag in Malta. „Das hat man sich in Köln verdient. Wir haben dort in den vergangenen zwei Jahren exzellente Veranstaltungen mit einer unvergesslichen Atmosphäre erlebt“, sagte Michael Wiederer, der Generalsekretär der EHF.

 20.06.2011