Veröffentlichung:

„Wir wollen den Heimvorteil nutzen“

Ola Lindgren bereitet sein Team auf das Pokal-Achtelfinale gegen Melsungen vor

Mit aller Macht wollen sich die Rhein-Neckar Löwen zum fünften Mal hintereinander für das Final Four in Hamburg qualifizieren. Die Color Line Arena ist das große Ziel und auf dem Weg dahin steht am Mittwoch die MT Melsungen im Weg. Die Nordhessen träumen davon, den Badenern im DHB-Pokal-Achtelfinale ein Schnippchen zu schlagen. Die Lindgren-Sieben muss in der Östringer Stadthalle konzentriert sein, wenn der Einzug ins Viertelfinale gelingen soll. Anwurf ist um 19:30 Uhr.

Die Melsunger hinken in der Liga ihren Zielen im Moment zwar etwas hinterher, doch davon sollte sich das Löwenrudel nicht blenden lassen. Schließlich zeigte die MT im Ligaduell, dass sie durchaus zu Großtaten bereit ist, als sie in eigener halle nur knapp mit 26:28 unterlag. Und auch im Vorjahr machten es die Nordhessen den Löwen schwer, als es in der dritten Runde des DHB-Pokals zum direkten Duell kam. In St. Leon-Rot gewannen die Badener nur hauchdünn mit 32:30.

Wie unangenehm die Aufgabe gegen Melsungen werden kann, weiß Thorsten Storm. der Manager der Löwen verlangt deshalb eine konzentrierte Leistung, um den Sprung unter die letzten Acht zu schaffen. „Pokal-Achtelfinale. Mehr muss man dazu nicht sagen. Alle bei uns wollen eine Runde weiterkommen. Es wird mit Sicherheit ein Fight, denn auch Melsungen wird alles versuchen. Ich hoffe, dass wir eine ausverkaufte Östringer Halle erleben und unsere Fans den Grundstein für das Weiterkommen in die nächste Runde legen.“ Ähnlich wie Kreisläufer Andrej Klimovets, der sich auf die Atmosphäre in der kleinen, aber engen Stadthalle freut, ist Storm der Auffassung, dass die eigenen Anhänger den Unterschied ausmachen können.

Nach dem deutlichen 40:21-Sieg über den SC Magdeburg am Wochenende will Ola Lindgren erneut eine Top-Leistung aus seiner Mannschaft herauskitzeln. „Wir spielen mit der MT Melsungen gegen einen Ligakonkurrenten und nehmen diese Aufgabe sehr ernst. Aber wir haben ein Heimspiel und diesen Vorteil wollen wir nutzen“, fordert der Coach, der in seiner ersten Saison bei den Löwen gleich ins Final Four einziehen möchte.