Veröffentlichung:

„Wir wollen dort unbedingt gewinnen“

Löwen reisen zum Duell mit KIF Kolding-Kopenhagen

Nach dem Traumstart in die Champions League mit dem 22:21 Erfolg gegen den FC Barcelona heißt es für die Rhein-Neckar Löwen am kommenden Wochenende nachlegen. Am kommenden Sonntag treffen die Löwen im ersten Auswärtsspiel der Gruppenphase auf den dänischen Meister KIF Kolding-Kopenhagen. Anwurf in der TRE-FOR Arena von Kolding ist um 16:50 Uhr.

Während die Badener nach dem Auftaktsieg selbstbewusst nach Dänemark reisen, stehen die Gastgeber schon unter Druck. Zum Auftakt verloren die Dänen beim krassen Außenseiter der Gruppe B, IFK Kristianstad, deutlich mit 26:33.  Gegen den deutschen Vizemeister soll nun der Ausrutscher korrigiert, und der erste Sieg eingefahren werden. Doch auch die Gäste wollen die Partie am kommenden Sonntag erfolgreich gestalten und damit ihre beeindruckende Serie aus ungeschlagenen Spielen in Dänemark fortsetzen. „Wir wollen in Kolding unbedingt gewinnen“, kündigte Kapitän Uwe Gensheimer direkt nach der Partie gegen den Titelverteidiger aus Barcelona an. Und auch Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen hätte als Däne nichts gegen einen weiteren Erfolg seiner Mannschaft in seinem Heimatland. „Kolding ist eine unheimlich erfahrene Mannschaft, die werden uns das Leben verdammt schwer machen“, weiß Jacobsen zu berichten.

Aus der Bundesliga wechselte Linkshänder Konstantin Igropulo vor der Saison aus Berlin nach Dänemark, der Russe war bei der Pleite in Kristianstad mit sechs Toren direkt der beste Torschütze seiner Mannschaft. „Kolding wird uns unheimlich unter Druck setzen, da sie die Partie nach dem schlechten Auftakt unbedingt gewinnen wollen. Wir müssen dagegen halten und den Kampf annehmen. Wenn wir die richtige Einstellung in unserer Abwehr finden, haben wir aber auch am Sonntag eine Chance die Partie zu gewinnen“, hofft Jacobsen auf einen weiteren Erfolg seiner Mannschaft, die nach den Punktverlusten in der Bundesliga von Flensburg und Kiel von vielen Experten schon als der kommende Meister gesehen wird. „Verlustpunktfrei an der Spitze der Bundesliga zu stehen, das ist eine schöne Momentaufnahme, aber wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Die wirklich schweren Spiele kommen für uns noch, und wir sollten weiterhin nur von Spiel zu Spiel denken, uns“, so Andy Schmid, angesprochen auf den erfolgreichen Saisonstart der Löwen.