Veröffentlichung:

„Wollen jedes Spiel gewinnen“

Löwen-Trainer Ljubomir Vranjes führt seine Mannschaft voller Ehrgeiz in die letzten fünf Saisonspiele

„Wollen jedes Spiel gewinnen“: Löwen-Trainer Ljubomir Vranjes führt seine Mannschaft voller Ehrgeiz in die letzten fünf Saisonspiele.
Kristjan Horžen setzt sich gegen BHC-Abwehrchef Szücs durch.

„Wollen jedes Spiel gewinnen“: Vor dem Duell mit dem Bergischen HC am Sonntag um 16.05 Uhr gibt Löwen-Trainer Ljubomir Vranjes eine ehrgeizige Losung für den Rest der Saison aus. Für die Partie des 29. Spieltages der LIQUI MOLY HBL hofft der Coach auf ein Comeback am Kreis. Auf halblinks hingegen tut sich erst einmal nichts.

„Jannik hat ein bisschen trainiert und wir hoffen, dass wir das bis Sonntag steigern können“, sagt Ljubomir Vranjes vor der Freitags-Einheit. Schmerzhafte und hartnäckige Rückenschmerzen machen Löwen-Kreisläufer Kohlbacher aktuell das Leben schwer. Da es unbestrittener Weise kaum einen besseren Offensiv-Kreisläufer gibt in der LIQUI MOLY HBL, kann man sich ausrechnen, wie sehr Kohli den Löwen fehlt. Zumal auch Kollege Gislason zuletzt mit Knieproblemen zu kämpfen hatte und ebenfalls noch lange nicht wieder bei 100 Prozent Einsatzbereitschaft steht.

„Wollen jedes Spiel gewinnen“: Löwen machen aus der Not eine Tugend

„Wollen jedes Spiel gewinnen“: Löwen-Trainer Ljubomir Vranjes führt seine Mannschaft voller Ehrgeiz in die letzten fünf Saisonspiele.
Albin Lagergren geht in den Zweikampf mit Mindens Thiele.

Wie auch immer sich die Dinge bis Sonntag entwickeln. Klar ist, dass viel Kreisarbeit an Kristjan Horžen hängenbleiben wird. Der junge Slowene kann schon jetzt mit seiner ersten Löwen-Saison zufrieden sein. Viele Einsatzminuten hat er bislang gesammelt, insbesondere in der Abwehr trägt er viel Verantwortung. Durch die Ausfälle von Kohlbacher und Gislason in Leipzig und Lübbecke hat er auch in der Offensive zeigen können, wo seine Stärken liegen, hat geglänzt mit großer Beweglichkeit, cleverem Stellungsspiel und coolem Abschluss.

Selbstvertrauen in den letzten Spielen hat nicht nur Kristjan Horžen gesammelt. Insbesondere die beiden Linkshänder im Löwen-Rückraum konnten sich zuletzt auszeichnen. Albin Lagergren und Niclas Kirkeløkke stehen stellvertretend für den aktuellen Aufschwung. Durch das langfristige Fehlen der Halblinken Lukas Nilsson (Achillessehne) und Philipp Ahouansou (Knie) hat sich ganz automatisch mehr Verantwortung auf die halbrechte Seite der Löwen verschoben. Eine Verschiebung, mit der das Duo Lagergren / Kirkeløkke offensichtlich sehr gut leben kann.

Ähnliches gilt für Juri Knorr, der Woche für Woche einen Formanstieg verzeichnet. Das sieht der Trainer mit Freude – auch wenn er gar nicht so viel namentlich loben will. „Ich finde, dass wir es insgesamt sehr gut machen, dass wir immer besser werden. Wir bekommen weniger Zeitstrafen, haben mehr Beweglichkeit in der Abwehr und dadurch mehr Ballgewinne. Umgekehrt verlieren wir selbst weniger Bälle im Angriff“, so die Einschätzung von Ljubomir Vranjes, der gegen den Bergischen HC an diesen Trend unbedingt anknüpfen möchte: „Wir wollen jedes Spiel gewinnen“, sagt der Löwen-Coach mit Blick auf die restlichen fünf Partien in dieser Saison.

„Wollen jedes Spiel gewinnen“: Mit Kampf, Wille, Einstellung und Präsenz

„Wollen jedes Spiel gewinnen“: Löwen-Trainer Ljubomir Vranjes führt seine Mannschaft voller Ehrgeiz in die letzten fünf Saisonspiele.
Mait Patrail und Ilija Abutovic packen gegen Flensburg zu.

Kampf, Wille, Einstellung, Präsenz: Mit diesen Grundtugenden will Ljubo seine ehrgeizige Zielvorgabe in die Tat umsetzen. Leicht werde das nicht, schränkt er ein. Um das nachzuvollziehen, reicht ein Blick auf das Restprogramm: Mit dem BHC geht es am Sonntag gegen ein formstarkes und gefestigtes Team. Es folgen Duelle mit Final-Four-Teilnehmer Lemgo Lippe, dem aktuell Tabellenfünften Frisch auf! Göppingen, mit Pokalsieger Kiel und dem angehenden Meister Magdeburg. Sollten die Löwen diese Spiele tatsächlich alle gewinnen, müsste man den Hut ziehen vor diesem spektakulären Schlussspurt.

Doch eins nach dem anderen. Am Sonntag wollen die Löwen mit ihren Fans erst einmal den Tag der Vielfalt feiern und ein starkes Zeichen setzen für ein respektvolles Miteinander. Zahlreiche Aktionen rund um das Spiel werden insbesondere auf das Thema Inklusion, den Schwerpunkt des diesjährigen Vielfaltstag, hinweisen. Wichtige Info für alle, die mit dem Auto anreisen: Weil parallel der Maimarkt stattfindet, sollen Löwen-Heimspielbesucher primär die Parkplätze P1, P2 und P3 nutzen, welche – um die Belegung durch Maimarkt-Gäste zu verhindern – erst ab 14 Uhr öffnen werden.