Veröffentlichung:

Zurück im Ligaalltag

Karlsruhe (bin). Für Oliver Roggisch hatte das frühe Scheitern der deutschen Handballer bei der EM in Österreich immerhin einen positiven Nebeneffekt – drei zusätzliche frei Tage. „Das hat gut getan“, sagt der Abwehrchef der Rhein-Neckar Löwen, der sich in Österreich in einem Wellness-Hotel einmietete und sich dort „richtig gut erholt“ hat. Auch seine Teamkollegen Michael Müller und Uwe Gensheimer haben die Zeit nach dem Aus in der Hauptrunde genutzt, um die Köpfe frei zu bekommen und Kraft für die kommenden kniffligen Aufgaben in der Bundesliga, im DHB-Pokal und in der Champions League zu tanken.

„Wir müssen nun alle ganz schnell den Hebel umlegen – jetzt zählen nur noch die Löwen“, betont Roggisch mit Blick auf die folgenden „Wochen der Wahrheit“ für den badischen Bundesligisten. Am Sonntag (17.45 Uhr) steht für das Team von Trainer Ola Lindgren das Pokal-Viertelfinale bei FA Göppingen an. „Und da wird sich zeigen, in welche Richtung das Barometer ausschlägt“, sagt Roggisch.

„Um dort zu gewinnen und somit ins Final Four einzuziehen, müssen wir alle die Arschbacken zusammenkneifen“, fordert Müller von seinen Kollegen. „Die EM ist Vergangenheit“, so der rechte Rückraumspieler, der beim Turnier in der Alpenrepublik selbst nicht so viel Spielanteile hatte, sich aber gerade deshalb „ziemlich fit“ und auch bereit für die Aufgaben mit den Löwen fühlt.

Ebenfalls nicht allzu viel Einsatzzeit hatte Gensheimer bekommen. Dennoch habe er sich „riesig gefreut“, endlich mit dem A-Team die „große Bühne“ zu betreten. „Wir hatten große Probleme, ins Turnier zu finden. Aber wir haben mit unserem Kampfgeist einiges kompensiert“, meint der EM-Debütant, der sich von der Partie in Göppingen sowie dem Gastspiel von Rekordmeister THW Kiel am Mittwoch in der Mannheimer SAP-Arena nicht aus der Ruhe bringen lässt: „Mit einem Sieg in Göppingen können wir Selbstvertrauen tanken und dann mit breiter Brust die kommenden Spiele angehen.“ Das Nationalspieler-Trio ist zurück im Liga-Alltag – mit neuem Schwung und jeder Menge Elan.

 04.02.2010