Veröffentlichung:

Zwei Kracher auf Linksaußen

Lars Christiansen und Eduard Kokšarov kommen zum Benefizspiel in die SAP ARENA

Dieses Duo wäre wohl die Wunschvorstellung jedes Klubtrainers auf der Welt. Wer auf der Position des Linksaußen auf Lars Christiansen und Eduard Kokšarov zurückgreifen kann, hat keine Sorgen mehr. Über viele Jahre hinweg waren der Däne und der Russe das Nonplusultra im internationalen Handball auf ihrer Position und jetzt können sich die Fans der Rhein-Neckar Löwen darauf freuen, beide Meister ihres Fachs in einem Team spielen zu sehen. Beim Benefi zspiel zu Gunsten von Kataryna und Nikita Velyky am 26. Juli in der SAP ARENA (Hier gibt es Tickets) verstärken sie die Weltauswahl, die an diesem Tag auf die Badener treffen wird.

Sowohl für Christiansen als auch für Kokšarov war es keine Frage, für die gute Sache nach Mannheim zu kommen. Beide trafen auf dem Handball-Feld einige Male auf Oleg Velyky, den an Krebs gestorbenen früheren Löwenakteur. In der SAP ARENA wollen sie ein Teil für ein großes Fest sein, das sportlich viel bieten soll. Außerdem soll eine möglichst große Geldsumme zusammenkommen, damit Kataryna und Nikita Velyky, die Ehefrau und der Sohn von Oleg Velyky, sorgenfreier in die Zukunft schauen können.

Christiansen kommt damit schneller nach Deutschland zurück, als er sich das wohl vor ein paar Wochen vorstellen konnte. 15 Jahre stand der Däne bei der SG Flensburg- Handewitt unter Vertrag und wurde in dieser Zeit zum zweiterfolgreichsten Torjäger in der Bundesliga-Geschichte. Ende Juni bricht er seine Zelte bei der SG ab und kehrt in seine dänische Heimat zurück. Mit dem Handball soll dort aber noch nicht Schluss sein, denn der 38-Jährige will noch ein paar Jährchen in der dänischen Liga dranhängen. Gerüchten nach zieht es ihn zum Meister Kolding IF.

Vereinstreue ist auch Eduard Kokšarov wichtig. Seit 1999 spielt der Russe bereits für den slowenischen Spitzenklub RK Celje. Der Linksaußen war ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft, die 2004 die Champions League gewann – in den Endspielen setzte sich Celje ausgerechnet gegen Flensburg mit Christiansen durch. Trotz vieler lukrativer Offerten in der Zeit danach hielt er den Slowenen die Treue. Zu Celje war Kokšarov von seinem Heimatverein SKIF Krasnodar gewechselt.

Die SAP ARENA ist dem 34-Jährigen nicht unbekannt, denn während der Weltmeisterschaft 2007 machte Kokšarov mit den Russen in der Zwischenrunde in Mannheim Station. Dort traf er übrigens unter anderem auf Dänemark – mit Lars Christiansen.