Veröffentlichung:

„Zwei Sachen werde ich mit mir nehmen bis zum letzten Tag“

Ex-Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen bei #1team1podcast

Fünf Jahre lang war Niko Jacobsen Löwen-Trainer.

Meister-Favoriten, Löwen-Chancen, seine spezielle Beziehung zu Andy Schmid und die Vorliebe Oli Roggischs für zu kurze T-Shirts: Nikolaj Jacobsen hat in Folge 21 von #1team1podcast – der Handball-Podcast der Rhein-Neckar Löwen einen grandiosen Auftritt hingelegt. Was hätte man auch anderes erwarten sollen von einem Welttrainer?! Niko, von 2013 bis 2018 DER Erfolgscoach der Badener, zeigt sich so umgänglich, emotional, kenntnisreich und lustig, wie man ihn kennt.

Ausführlich spricht der ehemalige Weltklasse-Linksaußen über seinen Alltag als dreifacher Familienvater und dänischer Nationalmannschaftstrainer. Dass ihn das nicht auslastet, er gleich zwei Jugendtrainer-Jobs bei seinem Heimatverein angenommen hat und warum es ihm sch…egal ist, dass seine Kinder ihn manchmal peinlich finden: Auch hierüber redet der 48-Jährige ganz offen. Genauso offen wie darüber, ob es Anfragen von Vereinen gab – und ob er sich ein solches Engagement aktuell vorstellen kann.

Jetzt reinhören!

„Ich liebe die Herausforderung. Das treibt mich an“, sagt der Mann für die schwierigen Trainerfälle im Gespräch mit Podcast-Host Kevin Gerwin. So beendete er die titellose Leidenszeit der Löwen mit der Meisterschaft 2016, besiegte das Pokaltrauma 2018, führte Dänemark zum letzten fehlenden Triumph, dem Gewinn der Weltmeisterschaft. Was ihm bei all diesen Erfolgen das meiste bedeutet im Handball, über welche Niederlagen er sich bis ans Ende aller Tage ärgern wird und welche Kraft er genau aus diesem Ärger zieht – Antworten hierauf gibt es ab sofort bei #1team1podcast.

Weitere Highlights der „Welttrainer-Folge“ und zweiten Ausgabe von „Staffel 2“: Niko spricht über die Titel-Favoriten in der Bundesliga und die Chancen der Löwen, warum er als Spieler seinen Trainern graue Haare wachsen ließ und wie die deutsche Nationalmannschaft von Alfred Gislason als neuem Coach profitieren wird. Außerdem verrät er einige seiner Lieblingsspieler sowie seine drei liebsten Sportteams, grüßt gleich mehrmals die Löwen-Fans und spricht auch sehr offen darüber, wie sehr er seine Zeit in Mannheim, Kronau und Leimen vermisst.

Jetzt abonnieren!

„#1team1podcast“ erscheint alle zwei Wochen und ist auf den Podcasting-Plattformen SoundcloudSpotifyApple PodcastsGoogle Podcasts und Deezer sowie der Homepage der Löwen verfügbar. Jetzt abonnieren und keine Folge mehr verpassen!