Veröffentlichung:

Zweiter Erfolg gegen Serbien

Deutschlands Handballer tanken vor der Heim-WM weiter Selbstvertrauen

Die deutsche Handball Nationalmannschaft hat auch das zweite Testspiel gegen die Auswahl von Serbien gewonnen. In der mit über 10.000 Zuschauern ausverkauften Dortmunder Westfalenhalle gewann die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop mit 29:23 (15:9). Bester Werfer für die DHB-Auswahl war Kapitän Uwe Gensheimer mit nein Toren. Bereits vor drei Tagen hatten Deutschland Serbien in Leipzig mit 26:19 besiegt.

Nach diesen zwei klaren Erfolgen dürfte das Selbstvertrauen bei der deutschen Mannschaft vor der kommenden Heim-WM gestiegen sein. „Natürlich wussten wir, dass Serbien nicht mit dem ersten Aufgebot spielt, aber es ist eine hungrige Mannschaft. Wir haben beide Spiele über weite Strecken gut absolviert“, sagte Bundestrainer Christian Prokop nach dem Spiel im Interview mit der ARD. Wie schon in Leipzig war die deutsche Auswahl den Serben individuell klar überlegen, Christian Prokop konnte während des Spiels sogar mehrere Formationen testen, ohne den Erfolg zu gefährden. „Wir können besser spielen“, lautete so auch das Fazit vom Kieler Patrick Wiencek.

Serbien tat sich wie schon vor drei Tagen gegen die sicher stehende 6:0 Abwehr des DHB sehr schwer, Andreas Wolff im Tor bot zudem schon zu Beginn einige starke Paraden. Im Angriff fand Deutschland besonders über den Kreis und eben Patrick Wiencek immer wieder den Weg zum Tor. So führte Deutschland schnell mit 5:1 (7.) und lag nach etwas mehr als einer Viertelstunde beim 11:5 Zwischenstand weiter klar in Führung, so konnte sich Christian Prokop bereits in der ersten Hälfte einige personelle Wechsel erlauben, ohne den Spielfluss zu gefährden. Die höchste Führung für Deutschland betrug eine Viertelstunde vor dem Ende beim 22:13 neun Treffer, ehe Serbien mit fünf Toren in Folge den Rückstand noch einmal verkürzen konnte. Am klaren Erfolg der DHB-Auswahl änderte dies aber nichts mehr.

Deutschland – Serbien 29:23 (15:9)
Tore für Deutschland: Gensheimer (9/5), Groetzki (4), Wiencek (3), Wiede (3), Pieczkowski (2), Kühn (2), Weinhold (2), Kohlbacher (1), Musche (1), Hornke (1), Michalczik (1). – Bester Werfer Serbien: Sotic (5). – Zuschauer in Dortmund: 10.891 (ausverkauft)