Veröffentlichung:

Zwischen Berlin, „Natio“ und Kiel: Löwen im Verarbeitungsmodus

Viel ist passiert bei den Löwen – viel liegt noch vor ihnen

Zwischen Berlin, "Natio" und Kiel: Löwen im Verarbeitungsmodus. Viel ist passiert bei den Löwen - viel liegt noch vor ihnen.
Juri Knorr dreht nach Torerfolg ab.

Nach dem Debakel von Berlin geht es für die Löwen in der anstehenden Nationalmannschaftspause darum, mit dem entstandenen Schaden umzugehen. Am Mittwoch in einer Woche müssen sie wieder voll auf der Höhe sein, dann kommt der THW Kiel zum Kracher in die lange ausverkaufte SAP Arena. Zeit zur Aufarbeitung bleibt für alle, die nicht auf Länderspielreise gehen. Die Löwen-Nationalspieler hingegen müssen im laufenden Betrieb die Köpfe frei und nach oben bekommen.

Für Juri Knorr und David Späth geht es zum DHB-Lehrgang, der nach dem Anreisetag am Sonntag mit der ersten Trainingseinheit am Montag in Berlin beginnt. Youngster Späth wird nach dem zweiten Training am Dienstag wieder abreisen, und zwar zum U20/U21-Lehrgang, bei dem auch Robert Timmermeister mit dabei sein wird. Für Späth geht es darum, sich ein weiteres Mal dem Bundestrainer zu präsentieren und seine Position für die Zukunft im DHB-Trikot zu untermauern. Ähnliches gilt für Philipp Ahouansou. Der bis Saisonende nach Minden ausgeliehene Löwe wird sogar im Kader bleiben für die beiden EURO Cup-Spiele gegen Schweden und Spanien am Donnerstag und Sonntag. Jannik Kohlbacher musste krankheitsbedingt absagen und wird nach seiner Genesung in den Löwen-Trainingsbetrieb einsteigen.

Zwischen Berlin, „Natio“ und Kiel: Löwen im Verarbeitungsmodus

Apropos Trainingsbetrieb. Nach einem freien Tag am Montag nutzen die Löwen die kurze Verschnaufpause vor dem harten Saisonfinale, um die arg strapazierten Akkus halbwegs leidlich wieder aufzufüllen. Dienstag bis Freitag wird je einmal trainiert. Da bleibt viel Zeit, die jüngsten Geschehnisse zu verarbeiten, die großartigen (Pokalsieg) wie die peinlichen (Berlin-Klatsche). Die Peinlich-Vokabel stammt von Niclas Kirkeløkke, der mit Weltmeister Dänemark wie seine deutschen Löwen-Kollegen beim EURO-Cup, einem Vorbereitungsturnier auf die EHF EURO 2024 in Deutschland, im Einsatz ist.

Auf schwedischer Seite, die es nach Deutschland noch mit Dänemark zu tun haben wird beim EURO Cup, ist Löwe Albin Lagergren nominiert. Torwart Mikael Appelgren bekommt eine Verschnaufpause. In den finalen Qualifikationsspielen für die EM mischen Benjamin Helander für Finnland, Kristjan Horžen für Slowenien und Ymir Örn Gislason für Island mit. Die Spiele der deutschen Nationalmannschaft werden auf sportschau.de (Donnerstag, 27. April, 18.35 Uhr in Schweden) und vom Ersten (Sonntag, 30. April, 15.35 Uhr in Berlin gegen Spanien) übertragen.