Veröffentlichung:

Kurzfristiger Torwartwechsel

Rhein-Neckar Löwen verpflichten Richard Stochl

Kurzfristiger Torwartwechsel beim Tabellenführer der DKB Handball-Bundesliga. Die Rhein-Neckar Löwen haben Richard Stochl bis zum Saisonende unter Vertrag genommen. Der 39-jährige, ehemalige slowakische Nationaltorhüter, war zuletzt beim ukrainischen Meister HC Motor Zaporoshye aktiv. Stochl ersetzt Darko Stanic und wird bereits beim heutigen Gastspiel der Löwen beim HBW Balingen-Weilstetten im Kader des Tabellenführers stehen.

„Darko hat uns mitgeteilt, dass er uns aus persönlichen Gründen verlassen möchte. Wir respektieren diesen Wunsch, haben allerdings einen laufenden Zweijahresvertrag mit ihm. Sollte er weiter Handball spielen wollen, werden wir mit seinem zukünftigen Club eine Einigung anstreben. Das Interesse aus Qatar an seiner Person ist uns bekannt, und wir streben hier eine zeitnahe Lösung an“, so Löwen-Manager Lars Lamadé, der gleichzeitig feststellt, dass Stanic ab sofort vom Trainings- und Spielbetrieb des Vizemeisters freigestellt ist.

„Mit Richard Stochl konnten wir die Lücke durch den Abgang von Darko kurzfristig schließen. Er ist ein unheimlich erfahrener Torhüter, der sich noch einmal in der Bundesliga beweisen will. Als Backup für Mikael Appelgren wird uns Richard auf jeden Fall weiterhelfen, zudem hat er seit Jahren in der Champions League auf einem hohen Niveau gespielt“, so Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen zum Transfer des Slowaken. „Ich musste nicht lange überlegen, als ich gefragt wurde bei den Rhein-Neckar Löwen auszuhelfen. Die Löwen sind eine der besten Mannschaften Europas mit fantastischen Spielern. Ich möchte helfen, wenn ich gebraucht werde, die ehrgeizigen Ziele des Clubs zu erreichen“, so der zwei Meter große Schlussmann, der bei den Löwen die Trikotnummer 75 erhalten wird. Während Stochl in der Bundesliga für die Löwen ab sofort spielberechtigt ist, darf er in der VELUX EHF Champions League erst nach dem sechsten Gruppenspiel eingreifen.