Veröffentlichung:

Letzter Test, nächster Sieg

Die Rhein-Neckar Löwen gehen mit einem Erfolgserlebnis in die am Sonntag startenden Bundesligasaison. Im letzten Testspiel vor dem Saisonauftakt gegen den SC Magdeburg gelang dem deutschen Vizemeister am Abend ein 32:24 (12:12) Erfolg gegen den Schweizer Vertreter Pfadi Winterthur. Bester Werfer auf Seiten der Löwen war Kapitän Uwe Gensheimer mit neun Toren, für die Schweizer erzielte Lukas Maros ebenfalls neun Treffer.

„Für uns war das ein sehr guter letzter Test vor unserem Auftakt gegen Magdeburg. Wir hatten gute Phasen und auch nicht so gute Abschnitte. Man erkennt noch deutlich den Unterschied zwischen unserer eingespielten Mannschaft aus der letzten Saison und unseren Neuzugängen. Aber daran arbeiten wir, und dafür war dieser Test heute sehr gut“, analysierte Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen nach der Partie.

Patrick Groetzki erzielte das erste Tor des Spiels, beim 4:2 nach zehn Minuten lagen die Löwen erstmals mit zwei Treffern in Front. Es schien Winterthur konnte das Tempo der Löwen nur in der ersten Viertelstunde mitgehen, nach dem 8:4 Zwischenstand durch ein Tor von Neuzugang Mads Mensah erhöhte Kapitän Uwe Gensheimer mit einem Doppelschlag bis auf 10:4, gleichzeitig die höchste Führung der Löwen. Gästetrainer Adrian Brüngger hatte genug gesehen und bat zur Auszeit. Die Löwen nutzten die Unterbrechung zu einigen personellen Wechseln auf dem Feld, doch Pfadi gehörten die letzten Minuten der ersten Hälfte. Im Angriffsspiel der Löwen häuften sich die technischen Fehler und leichtfertigen Ballverluste. Hätte Niklas Landin nicht noch einige Bälle entschärft, die Aufholjagd von Pfadi hätte spätestens zur Halbzeit eine Führung für die Gäste gebracht, so wurden beim Spielstand von 12:12 die Seiten gewechselt.

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten dann aber wieder die Löwen. Angetrieben von Mads Mensah, der als Neuzugang immer besser ins Angriffsspiel des Vizemeisters findet, führten die Badener nach fünf Minuten in der zweiten Hälfte wieder mit zwei Treffern. (17:15). Eine Viertelstunde vor dem Ende schraubte Uwe Gensheimer nach einer starken Einzelleistung die Führung der Gelbhemden wieder auf deutliche fünf Treffer. (21:16).

Zwar konnte Winterthur nach einer Auszeit den Rückstand nochmals auf zwei Treffer verkürzen (21:19), doch fehlte den Schweizern in der Schlussphase nun auch die Kräfte, um den Hausherren nochmals gefährlich zu werden. Spätestens nach einem Tempogegenstoss von Patrick Groetzki zum 26:20 (50.) war die Partie entschieden. Am Ende siegten die Löwen mit 32:24 (12:12) und gehen nun voller Zuversicht in das 1. Heimspiel der neuen Saison. Anwurf am Sonntag in der SAP Arena gegen den SC Magdeburg ist um 17:15 Uhr.

Tore und Aufstellung Rhein-Neckar Löwen: Landin (1.-52.), Rutschmann (ab 52.), Schmid (1), Gensheimer (9/1), Kneer, Suton, Myrhol (7), Mensah (5), Groetzki (6), Reinkind (1), Gaurdiola, Petersson (3)