Veröffentlichung:
23. Weltmeisterschaft vor dem Anwurf
Am Freitag startet das Turnier in Spanien / Sechs Löwen im Einsatz
Morgen geht’s los: Vorhang auf für die 23. Handball-Weltmeisterschaft in Spanien (11. bis 27. Januar). Die Vorrunde beginnt mit dem Eröffnungsspiel Spanien gegen Algerien (19 Uhr) in Madrid. Die restlichen 22 Teams greifen dann einen Tag später ins Turniergeschehen ein. Mit dabei sind auch sechs Spieler der Rhein-Neckar Löwen. Gedeon Guardiola trägt das Trikot der Gastgeber, Stefan Rafn Sigurmannsson läuft für Island auf, Niklas Landin-Jacobsen hütet das Tor der Dänen, Zarko Sesum zieht im serbischen Rückraum die Fäden und Oliver Roggisch sowie Patrick Groetzki werden mit der DHB-Auswahl spanisches WM-Parkett betreten. Dabei bekommt es die Mannschaft von Bundestrainer Martin Heuberger im Auftaktspiel mit dem Zweiten der panamerikanischen Meisterschaft, mit Brasilien, zu tun. Anwurf ist am Samstag (16 Uhr/ARD). Die weiteren Gegner der DHB-Auswahl in der Gruppe A sind Afrikameister Tunesien (Sonntag, 17.20 Uhr/ZDF), der Erste der Panamerikameisterschaft, Argentinien (Dienstag, 15.1., 18.15 Uhr/ARD), Montenegro (Mittwoch, 16.1., 18.30 Uhr/ZDF) sowie Titelverteidiger Frankreich (Freitag, 18.1., 18.15 Uhr/ARD). Heuberger: „Minimalziel ist sicherlich das Achtelfinale. Wir haben eine schwere Vorrundengruppe, in der es jeder Gegner in sich hat. Wir haben aus allen Kontinenten die beste Mannschaft in die Gruppe bekommen.“ Die ersten vier Teams der Sechsergruppe qualifizieren sich fürs Achtelfinale.
Zu den Titelaspiranten zählen nicht nur für Löwen-Trainer Gudmundur Gudmundsson Frankreich, Dänemark, Kroatien und Spanien. „Zudem ist Ungarn für die eine oder andere Überraschung gut, vor allem, wenn die Magyaren ihre Leistungen stabilisieren können. Der Olympiasieger Frankreich kann auf eine unglaubliche Erfahrung und ebenso auf einen ganz starken Kader verweisen wie Gastgeber Spanien, dessen Heimvorteil ein weiterer Pluspunkt ist. Europameister Dänemark geht mit einem auf allen Positionen erstklassig besetzten Team an den Start. Kroatien hat zwar Veränderungen im Kader zu verzeichnen, trotzdem traue ich diesen überragenden Kämpfern einiges zu.“
Weitere Paarungen mit Löwen-Beteiligung:
Island bekommt es am Samstag in der Gruppe B mit Russland zu tun (18 Uhr/Sport1+), Dänemark trifft auf den Zweiten der Asienmeisterschaft, Katar (20.15 Uhr), in Gruppe C stehen sich Serbien und der Asienmeister aus Südkorea (15.45 Uhr) gegenüber.
Kompletter Spielplan der Handball-WM 2013 finden Sie hier