Veröffentlichung:

Vor dem letzten WM-Test: Oliver Roggisch im Interview (RR)

„Ich glaube es gibt einige Mannschaften, die an der Spitze mitspielen können, aber auch das Mittelfeld ist breiter geworden und von daher wird es sicherlich die ein oder andere Überraschung geben.“ Ob für Oliver Roggisch auch die Deutschen Handballer bei der am Wochenende beginnenden Weltmeisterschaft in Spanien zu diesen Überraschungsteams gehören könnten, darüber wollte der Abwehrchef von den Rhein-Neckar Löwen jedoch nicht spekulieren. Wichtiger ist es für den mit 182 Länderspieleinsätzen routiniertesten Akteur in der Auswahl von Bundestrainer Martin Heuberger mit der DHB-Sieben insgesamt einen Schritt nach vorne zu machen.

In Spanien wird der 34-Jährige die Nationalmannschaft zum ersten Mal als Kapitän in ein großes Turnier führen, ändern wird sich dadurch jedoch für ihn nicht viel: „Klar, rede ich jetzt mehr mit dem Trainer, aber ich habe vorher schon meine Meinung gesagt, das tu ich jetzt auch“, so Oliver Roggisch. Wie er die Vorrundengegner der DHB-Sieben bei der WM einschätzt, wie sich aus seiner Sicht die Spielweise der Mannschaft geändert hat und wieso es für ihn leicht ist, in diesem Team zu spielen, das hören sie in diesem Interview.