Veröffentlichung:

3. Liga: TSB Heilbronn-Horkheim : SG Kronau/Östringen 24:29 (10:13)

Mit einer Überraschung startete die SG Kronau/Östringen in die neue 3.Liga-Saison. Der Bundesliga-Nachwuchs siegte beim favorisierten TSB Heilbronn-Horkheim mit 29:24 (13:10) und damit gelang der Gärtner-Sieben der perfekte Saisonstart.

Die neuformierte Kronauer Mannschaft zeigte von Beginn an eine ansprechende Leistung. Die Abwehr vor einem sehr gut aufgelegten Marco Bitz im Junglöwen-Tor agierte aggressiv und setzte den starken Gästerückraum im wieder unter Druck. Und so lagen die Gelbhemden von Beginn an  ständig in Führung und setzen sich bis zur 15 Minute auf 7:3 ab. TSB-Coach Jochen Zürn zog die Notbremse und justierte sein Team in einer Auszeit neu. Die Besprechung fehlte ihre Wirkung nicht.. Die Hausherren agierten zielstrebiger und verkürzten bis zur 26.Minute auf 8:9. In dieser Phase war es vor allem Linkshänder Sebastian Seitner, der die Junglöwen-Abwehr ein ums andere Mal aushebeln konnte. Nun hatte SG-Coach Gärtner redebedarf und nahm eine Auszeit. Die jungen Gelbhemden fanden im Anschluss wieder ihre Linie und legten bis zur Pause drei Treffer Abstand zwischen sich und die Hausherren.

Nach dem Wechsel schien es zunächst als würde der TSB nun das Kommando übernehmen können. Zwei schnelle Tore zum 13:12 und die Halle kochte. Allerdings hielten die Gelbhemden mutig dagegen und setzten immer wieder Nadelstiche. Vor allem das Konterspiel brachte einfache Tore, so dass sich die Junglöwen wieder schnell einen vier-Tore-Vorsprung erspielen konnten (16:12). Horkheim ließ sich aber nicht abschütteln und verkürzte wenig später wieder auf ein Tor (16:15). Aber die aggressive Abwehr um David Ganshorn im Zentrum und David Schmidt mit einem Doppelpack stoppten den Lauf der Hausherren. „Dann haben endgültig an die Überraschung geglaubt und die Jungs haben eine sehr gute Schlussviertelstunde abgeliefert“, freut sich Klaus Gärtner über eine reife Leistung seiner jungen Mannschaft. In der Tat ließ sich der Bundesliga-Nachwuchs in der Endphase nicht mehr auf der Ruhe bringen und holte sich einen verdienten 29:24-Auswärtssieg.

„Die Jungs haben ein richtig gutes Spiel gemacht. Es war ein toller Start. Jetzt müssen wir weiter hart arbeiten. Das war der erste Schritt in Richtung unseres Ziels. Jetzt freuen wir uns auf das Duell mit dem Meisterschaftsfavoriten aus Coburg. Die Jungs können nun ganz befreit aufspielen und Spaß haben. Ich bin gespannt, wie wir uns gegen die mit Profis gespickte Truppe aus der Affäre ziehen“, war SG-Coach Gärtner nach Auswärtscoup sehr zufrieden und voller Vorfreude auf das Duell mit dem Topfavoriten aus Bayern.  

SG Kronau/Östringen: M.Bitz, Bauer (im Tor), Rudolf, James, Djozic (8), Sauer, Körner, Jochim (2), Hermann (4), Ganshorn (3), Kubitschek, K. Bitz (3), Vollmer (1), Schmidt (8)