Veröffentlichung:

3. Liga Vorbericht: Junglöwen reisen zur SG H2Ku

Endlich wieder auswärts – könnte das neue Motto der SG Kronau/Östringen in der 3.Liga lauten. Die Junglöwen haben im Jahr 2013 noch kein Auswärtsspiel verloren. Am kommenden Samstag reisen die Gelbhemden nun zur SG H2Ku Herrenberg. Eine wichtige Partie für den Bundesliga-Nachwuchs gegen einen Konkurrenten um den Klassenerhalt.

„Die Partie ist für uns wichtig. Ich sehe uns mit Herrenberg auf Augenhöhe. Deswegen würde ein Auswärtssieg doppelt zählen“, hebt SG-Coach Gärtner die Bedeutung der Partie hervor. Allerdings ist der Druck auf die Hausherren ungleich höher, denn nach zwei Niederlagen zum Saisonstart muss das Team aus dem Gäu punkten, um nicht im hinteren Tabellendrittel fest zu sitzen. Deswegen rechnet auch der neue Herrenberger Trainer Nico Kiener mit einer engen Partie. Ähnlich wie Gärtner muss der 34jährige mit einem kompletten personellen Umbruch zu recht kommen. Neun Abgängen stehen sieben Neuzugänge gegenüber. 

„Herrenberg ist in einer ähnlichen Situation wie wir. Sie müssen sich auch noch finden. Aber schon gegen Bad Neustadt haben sie gezeigt, dass sie zu Hause ein unangenehmer Gegner sind“, rechnet Gärtner mit einem hochmotivierten Gegner und einer hitzigen Atmosphäre in der Markweghalle. Gegen die offensive H2Ku-Abwehr müsse sein Team diszipliniert auf die Chance warten und vor allem den Ball besser laufen lassen als im Duell gegen Coburg. Dazu wird der Kader sich etwas verändern.  Die Leistungsträger aus der A-Jugend werden nicht mit nach Herrenberg reisen, da die Jugend-Bundesliga-Saison fast zeitgleich in München startet.