Veröffentlichung:

3. Liga Vorbericht: SG Kronau/Östringen – TGS Pforzheim

Am kommenden Samstag (19 Uhr) reisen die Junglöwen zum nächsten Auswärtsspiel in der 3. Liga Süd. Allerdings ist die Reise dieses Mal sehr kurz, geht es doch nur nach Pforzheim. Dort wartet  in der Fritz-Erler Sporthalle der hochgehandelte Aufsteiger TGS Pforzheim mit Ex-Löwe Andrej Klimovets.

„Pforzheim ist bisher hinter den Erwartungen geblieben. Sie haben viele starke Individualisten. Sie sind nach dem sieglosen Saisonstart sicher schon ein bisschen unter Druck. Wir freuen uns auf einen richtig heißen Tanz“, möchte SG-Coach Gärtner in Pforzheim gerne die nächsten Auswärtspunkte holen und sich im oberen Drittel endgültig festsetzen. Dass das Team um den vielfachen weißrussischen und deutschen Nationalspieler Andrej Klimovets (39) dies verhindern möchte ist klar. Die Goldstädter stehen mit 1:9-Punkten auf dem vorletzten Platz und brauchen dringend Punkte, um den Anschluss ans Mittelfeld zu bekommen.

Neben Klimovets steht mit Linkshänder Nils Brandt (30) ein weiterer Akteur mit Bundesligaerfahrung im Aufgebot der Goldstädter. Dazu gesellte sich im linken Rückraum mit Florian Taafel ein treffsicheres Eigengewächs. Bereits zweimal konnte er die Torjägerkrone der Baden-Württemberg-Oberliga erringen und wurde nur durch eine langwierige Verletzung vom Hattrick abgehalten. Die torgefährliche Rückraumachse wird von Neuzugang Valentin Hörer (29) komplettiert, der häufig auf der zentralen Position die Fäden zieht. Am Kreis hat die TGS mit dem Polen Michal Wysokinski (28) einen überzeugenden Ersatz für Andrej Klimovets gefunden. Das 100-Kilo-Kraftpaket spielte zuletzt in der Ersten Liga Polens und zeigte schon in den ersten Spielen seine Qualitäten.

„Die Kombination aus einem wurfstarken Rückraum und einem gutem Kreisläufer macht die taktische Ausrichtung nicht gerade einfach. Mal sehen wie wir das angehen“, lässt sich der 38-Jährige vor dem Derby nicht die Karten schauen. Zufrieden ist der A-Lizenzinhaber mit dem Saisonstart seiner Mannschaft. „Wie die Mannschaft den personellen Umbruch gemeistert hat, ist toll. Natürlich sind wir noch nicht in der Form der Rückrunde. Aber schon weiter als letztes Jahr. Auch die Zusammenarbeit mit der A-Jugend läuft gut“, zieht der SG-Coach eine positive Zwischenbilanz.