Veröffentlichung:

3 Löwen-Fanclubs, 1 Interview

Baden Lions, Alte Garde und Fanclub Löwenzahn blicken auf die restliche Saison/ Pandemiebedingungen machten das Fanleben schwer

3 Löwen-Fanclubs, 1 Interview: Baden Lions, Alte Garde und Fanclub Löwenzahn blicken auf die restliche Saison. Pandemie macht Fanleben schwer
Großer Wunsch: Endlich wieder ein voller Stehblock

Endlich wieder live in der SAP Arena mitfiebern: Viele Mitglieder der drei Löwen- Fanclubs Baden Lions, Löwenzahn und Alte Garde nutzen beim Heimspiel gegen Erlangen die kurz zuvor gelockerten Zuschauerobergrenzen im Rahmen der Coronaverordnung und sicherten sich noch spontan ein Tagesticket, um die Mannschaft von den Rängen aus anzufeuern. Die Dauerkartenbesitzer in Reihen der Fanclubs freuten sich zudem wieder auf ihrem Lieblingsplatz in der Arena. Einen Sieg konnten die Löwen- Anhänger letzten Samstag allerdings nicht bejubeln, jetzt blickt man gespannt darauf, wie es in den nächsten Wochen und Monaten auf dem Spielfeld wohl laufen wird: 3 Löwen-Fanclubs, 1 Interview.

Mit der zweiten Vorsitzenden der Baden Lions Yvonn Platt, Tobias Roth, dem zweiten Vorsitzenden beim Fanclub Löwenzahn und Claus Balzer, dem Vorsitzenden beim Fanclub Alte Garde haben wir über die Erwartungen an die restliche Saison, über das bisherige Abschneiden, aber auch über die Arbeit der Fanclubs unter Pandemiebedingungen gesprochen.  

3 Löwen-Fanclubs, 1 Interview: Hoffen auf neue Impulse

Neuer Trainer, neuer Torwart- neuer Schwung? Wie seht ihr die ersten drei Spiele 2022 und was traut ihr den Löwen noch zu?

Yvonn Platt: Zumindest ist es einmal positiv zu bewerten, dass nach den bisherigen Leistungen in der EM-Pause schnell nachgebessert wurde. Wir hoffen, dass Ljubomir Vranjes der Mannschaft weiterhin neue Impulse geben kann und Joel Birlehm die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen kann. Dann kann es noch eine versöhnliche Saison werden- ein Titel oder ein Europapokalplatz muss es gar nicht sein. Handball, der wieder Spaß beim Zusehen macht, wäre die Hauptsache. Und erste Ansätze waren ja auch schon zu merken, hoffen wir, dass noch weitere folgen.

Tobias Roth: Der vielbeschworene Umbruch ist nun durch die Veränderungen im Team nochmal größer geworden. Wir trauen den Löwen definitiv noch großartige Spiele zu, die uns begeistern, eine Serie von Siegen wird es wohl eher nicht geben.

Claus Balzer: Ich erwarte da keine Wunder. Ich denke, es ist schwierig für einen neuen Trainer, selbst wenn er hochmotiviert ist, die Mannschaft in kurzer Zeit so zu erreichen, dass sie wieder brennt. Ein guter Torwart ist sicherlich ein Gewinn und kann entscheidend sein, das hat man ja gerade auch bei der EM gesehen. Ob Joel Birlehm bei uns einschlägt, muss man erstmal abwarten. Es wäre schön, wenn es so kommt, aber ich bin da mit meinen Prognosen etwas zurückhaltend.

Wie bewertet ihr das bisherige Abschneiden der Mannschaft?

Yvonn Platt: Auch wenn man schon lange dabei ist, muss man sagen: Eine solche Saison hat es bisher noch nicht gegeben. Das Abschneiden ist von den Resultaten her ernüchternd und in den ersten drei Spielen 2022 hatten wir schon auf wenigstens einen Sieg gehofft.

Tobias Roth: Natürlich feiern wir lieber Erfolge mit der Mannschaft. Von Außen zu urteilen, weshalb diese sich nicht eingestellt haben oder an was es hakt, möchten wir uns nicht anmaßen. Das ist nicht unsere Aufgabe.

Claus Balzer: Platz elf in der Bundesliga ist ganz klar enttäuschend mit diesem Kader. Umbrüche hat es auch in anderen Vereinen gegeben, aber da war die Talfahrt nicht so rasant wie bei uns. Man hatte das Gefühl, dass irgendetwas in dem ganzen Gefüge nicht passt.

3 Löwen-Fanclubs, 1 Interview: Corona machte vieles nicht mehr möglich

3 Löwen-Fanclubs, 1 Interview: Baden Lions, Alte Garde und Fanclub Löwenzahn blicken auf die restliche Saison. Pandemie macht Fanleben schwer
Mitglieder des Fanclub Löwenzahn bei einem Heimspiel

Ein großes Thema in den letzten Monaten war neben dem Sportlichen auch Corona bzw die damit verbundenen Einschränkungen. Welchen Einfluss hatte dies auf die Arbeit in euren Fanclubs?

Yvonn Platt: Das hatte sogar großen Einfluss. Wir konnten unsere Aktivitäten bei den Heimspielen nicht so durchführen wie gewohnt, das Organisieren von Auswärtsfahrten war schwieriger als normalerweise oder teilweise sogar gar nicht möglich. Nichtsdestotrotz haben wir versucht, das Vereinsleben so gut es geht aufrecht zu erhalten, beispielsweise mit virtuellen Treffen oder coronakonformen Veranstaltungen. Wir sind dankbar, dass uns unsere Mitglieder bisher die Treue gehalten haben und hoffen wieder mehr anbieten zu können, wenn es wieder erlaubt ist.

Tobias Roth: Unsere Arbeit im Fanclub lief natürlich weiter. Jedoch lässt sich eine sehr verständliche Müdigkeit durch die äußere Situation, die uns alle betrifft, erspüren.

Claus Balzer: Das Gemeinschaftsgefühl leidet extrem, manche Mitglieder hat man schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen. Wir haben uns beispielsweise auch oft außerhalb der Spiele getroffen, so etwas ist in den letzten Monaten natürlich weggefallen.

3 Löwen-Fanclubs, 1 Interview: Wünsche für die nächsten Monate

Wenn ihr zwei Wünsche für die restliche Saison frei hättet, welchen wären das?

Yvonn Platt: Endlich wieder Stimmung wie früher und ein würdiger Abschied für Andy Schmid.

Tobias Roth: Dass es uns gelingt, unsere Begeisterung für den Sport und das Gemeinschaftsgefühl wieder stärker anzufachen, diese Energie sich auf alle Beteiligten überträgt und wir somit ein exponentielles Wachstum schaffen, was Freude statt Leid, verbreitet. 

Claus Balzer: Ich würde mir wünschen, dass die Löwen wieder zu einer mannschaftlichen Geschlossenheit finden und dass man im Verlauf der Saison wieder vor vollen Hallen spielen kann.

Bei den Baden Lions haben unterdessen die Planungen für die ersten Auswärtsfahrten 2022 begonnen. Diese stehen für alle Löwenfans offen, die die Mannschaft gerne in fremder Halle unterstützen möchten. Informationen zu den nächsten Fahrten gibt es bei den Heimspielen am Fanstand hinter Block 214 oder auf der Homepage der Baden Lions.