Veröffentlichung:

44:30 in der Scharrena

Löwen gewinnen Saisoneröffnung bei den Stuttgarter Kickers

Die Rhein-Neckar Löwen haben ihr erstes Testspiel in der Vorbereitung auf die Spielzeit 2011/12 gewonnen. Zur Saisoneröffnung der HV Stuttgarter Kickers siegten die Badener in der neu eröffneten Scharrena Stuttgart mit 44:30 (22:16).

Uwe Gensheimer war mit acht Treffern bester Torschütze der Löwen, bei denen mit Tomas Svensson, Bjarte Myrhol und Goran Stojanović noch drei Akteure fehlten. Für die Gelbhemden war die Partie gleichzeitig der Auftakt des Trainingslagers, bis zum kommenden Dienstag hat Trainer Guðmundur Guðmundsson seine Mannschaft auf dem Schliffkopf im Hochschwarzwald zusammengezogen, um dort die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison zu legen.

„Wir haben praktisch noch gar nichts mit dem Ball gemacht, befinden uns erst seit dieser Woche in der Vorbereitung. Trotzdem sind wir natürlich der Einladung der Stuttgarter Kickers zur heutigen Saisoneröffnung in dieser tollen Halle gerne nachgekommen“, sagte der Löwen-Trainer nach dem Spiel, bei dem das Ergebnis aus Sicht der Löwen zweitrangig war. „Es war ein erstes Kennenlernen der Mannschaft auf dem Feld, und das sah phasenweise schon ganz gut aus“, so der Isländer abschließend.

In der schicken neuen Sporthalle, direkt in die Tribüne der Mercedes Benz Arena von Stuttgart hineingebaut, präsentierten sich die Löwen von Beginn an konzentriert und ließen gegen den Drittligaaufsteiger nie einen Zweifel am klaren Spielverlauf aufkommen. Bis zum 7:10-Zwischenstand gegen Mitte der ersten Halbzeit konnten die Kickers zur Freude der 1.300 Zuschauer mit dem Bundesligisten noch mithalten, doch ein Zwischenspurt vor der Pause brachte den Löwen bereits eine deutliche 22:16-Führung zum Seitenwechsel.

Guðmundsson nutze die Partie zu zahlreichen personellen Wechseln, so durfte sich dann auch in der zweiten Halbzeit Nachwuchsschlussmann Sebastian Ullrich mit einigen Paraden im Tor der Löwen auszeichnen. Direkt nach dem Spiel reisten die Löwen zurück auf den Schliffkopf, wo am morgigen Samstagvormittag eine weitere Ausdauereinheit auf die Spieler um Kapitän Henning Fritz wartet, ehe sich die Mannschaft dann am Nachmittag wieder in der Region präsentiert. Ab 16 Uhr sind die Löwen beim REWE Family Day auf dem Mannheimer Maimarkt-Gelände zu Gast.

HV Stuttgarter Kickers – Rhein-Neckar Löwen 30:44 (16:22)
Es spielten: Fritz (1. HZ), Ullrich (2. HZ) – Schmid (6), Gensheimer (8/2), Roggisch (1), Šešum (3), Bielecki (2), Lund (1), Gunnarsson (7), Müller (2), Lijewski (3), Groetzki (7), Čupić (4).