Veröffentlichung:

52 Löwen Tore beim Benefizspiel

Die Rhein-Neckar Löwen haben einmal mehr ihr Löwenherz bewiesen. Trotz des dichten Terminplans und der laufenden Saisonvorbereitung traten die Löwen am Abend zum Freundschaftsspiel bei der Turnerschaft Mühlburg an. Das der deutsche Vizemeister am Ende standesgemäß mit 52:20 (24:12) siegte, war am heutigen Abend jedoch nur Nebensache. Es war nämlich kein gewöhnliches Freundschaftsspiel. Sämtliche Einnahmen des Abends in der ausverkauften Eichelgartenhalle von Karlsruhe gingen komplett an die Aktion “ Friends for Jens“.

Unter diesem Motto möchten Sportler, Sponsoren, Freunde und Organisatoren der Turnerschaft Mühlburg die Familie Woschek aus Karlsruhe unterstützen, deren jüngster Sohn Jens (8) seit einem Verschluckungsunfall schwerstbehindert ist. Während seine drei Geschwister in den Jugendmannschaften der Turnerschaft Mühlburg aktiv sind, ist Jens aufgrund seiner Behinderung nicht in der Lage das “normale” Leben eines Kindes zu führen. Selbstverständliche Fähigkeiten wie Sprechen, Laufen oder Sitzen sind für Jens aktuell nicht vorstellbar. Kostenintensive Spezialtherapien und aufwendige Wohnraummodifikationen können den Lebensstandard des Jungen verbessern und somit auch seiner Familie weiterhelfen. Mit “Friends for Jens” soll hierzu eine dringend benötigte finanzielle Unterstützung erreicht werden.

Kapitän Uwe Gensheimer ließ es sich vor dem Spiel nicht nehmen, dem kleinen Jens unter dem tosenden Applaus der Zuschauer ein von allen Spielern signiertes Trikot der Löwen zu überreichen. Gensheimer hatte vor der Partie bereits betont, „dass es eine Selbstverständlichkeit ist, für uns mit diesem Spiel zu helfen.“

Sportlich war die Partie so nur Nebensache, zu deutlich war der Leistungsunterschied zwischen dem deutschen Vizemeister und der u.a. mit Bundesliga-Urgestein Frank Ettwein vom HBW Balingen-Weilstetten verstärkten Auswahl der TG Mühlburg.

Schon zur Pause führten die Löwen deutlich mit 24:12, dennoch war Trainer Nikolaj Jacobsen nicht mit allem zufrieden, was ihm seine Mannschaft in der ersten Hälfte präsentierte. Vor allem die richtige Einstellung in der Abwehr bemängelte der Däne, der zu allem Überfluss gegen Mitte der ersten Halbzeit auch noch auf David Schmidt verzichten musste. Nach einem Foul seines Gegenspielers war er umgeknickt und musste die zweite Hälfte mit Eisbeutel um den Knöchel von Außen beobachten.

„In erster Linie wollten wir mit unserem Auftritt heute die gute Sache unterstützen, dennoch habe ich natürlich ein paar Spielzüge ausprobiert, die uns in den nächsten Spielen weiterhelfen sollen. In der Abwehr haben wir gesehen, dass man immer alles geben muss, sonst wird es gegen jeden Gegner schwer“, analysierte Jacobsen nach der Partie. Seine Spieler hatten ihrem Coach bereits zur Pause verstanden, in der zweiten Hälfte zogen die Löwen nochmals das Tempo an, zudem musste Neuzugang Bastian Rutschmann nur noch acht mal hinter sich greifen. 

Bereits am kommenden Wochenende wartet der absolute Härtetest der laufenden Vorbereitung auf die Löwen. Als Titelverteidiger spielen die Gelbhemden dann beim 25-jährigen Jubiläumsturnier des HV Ilsenburg um den Klaus Miesner Gedenkpokal. Neben den Löwen nehmen aus der Bundesliga auch der THW Kiel, SC Magdeburg und Bergischer HC teil. „In Ilsenburg wollen wir unseren guten Eindruck der Vorbereitung bestätigen, hier warten die ersten wirklichen Prüfsteine auf uns“, blickt Spielmacher Andy Schmid schon mal voraus.

Aufstellung und Tore der Rhein-Neckar Löwen: Peribonio (1.-30.), Rutschmann (31.-60.), Landin ( bei einem Strafwurf); Schmid (5), Gensheimer (3), Kneer (2), Ganshorn (9), Sigurmannsson (8/4), Myrhol (3), Mensah (4), Groetzki (7), Reinkind (3), Guardiola (4), Petersson (4)