Veröffentlichung:

Jagen die Löwen Karabatic?

Heidelberg. (dh) Am 26. Juli wird Nikola Karabatic (Montpellier HB) in der Kurpfalz sein. Der französische Handball-Star nimmt am Benefizspiel der Rhein-Neckar Löwen gegen eine Weltauswahl (SAP Arena, 19.30 Uhr) teil, dessen kompletter Erlös an die Familie von Oleg Velyky fließen wird. Gut möglich, dass sich der Rückraum-Kunstschütze gleichzeitig auch noch nach einem Häuschen umschauen wird. Denn aus gewöhnlich gut unterrichteten Quellen, die auch im Fall von Krzysztof Lijewski richtig lagen, soll es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der 26-Jährige für die Löwen aufläuft.

Spätestens im kommenden Sommer soll es soweit sein. Doch auch ein Wechsel im Winter scheint möglich. Wobei das nicht billig werden dürfte: Als Karabatic den THW Kiel im vergangenen Sommer in Richtung Montpellier verlassen hatte, wurde schriftlich fixiert, dass den Kielern eine Summe im siebenstelligen Bereich zu stehen würde, falls der Franzose vor 2012 zu einem anderen Bundesliga-Klubwechseln sollte. Diesbezüglich existiert aber offenbar ein Hintertürchen.

Wie auch immer, den Transfer und das Gehalt von Nikola Karabatic zu stemmen, wäre so oder so eine kostspielige Angelegenheit. Thorsten Storm, der Manager der Löwen, will sich zum Thema Karabatic nicht äußern. Nur so viel: „Er kommt zu uns, aber um in der Weltauswahl zu spielen. Und dafür sind wir ihm sehr dankbar.“

Neuigkeiten gibt es auch in Sachen Jugendförderung: Die Badener investieren künftig verstärkt in den eigenen Nachwuchs, um so die Talente im Kronauer Trainingszentrum noch gezielter unterstützen zu können. Hauptsponsor Pandora und die PSD-Bank machen es möglich.

Einer, der noch gar nicht so richtig da ist, sich aber bereits pudelwohl im Lö_ wen-Gehege zu fühlen scheint, ist Ivan Cupic. Der trickreiche Rechtsaußen, der mit Löwen-Juwel Patrick Groetzki in der neuen Saison ein starkes Tandem bilden soll, baut ein Haus. Der 23-jährige Kroate lässt sich im Heidelberger Stadtteil Rohrbach häuslich nieder.

Sein erster Auftritt im Löwen-Trikot steht beim Benefizspiel an. Im Vorfeld der Partie steigt im Mannheimer Modehaus „engelhorn sports“ eine Autogrammstunde. Ab 16.30 Uhr werden Ivano Balic, Nikola Karabatic, Pascal Hens, Gudjon Valur Sigurdsson und Uwe Gensheimer die Kugelschreiber zücken.

 16.07.2010