Veröffentlichung:

Löwen in der Vorauswahl

Stadt Mannheim und der Sportkreis zeichnen am Freitag ihre Top-Athleten des Jahres 2013 aus

240 Deutsche Meister, Medaillengewinner bei Europa- und Teilnehmer an Weltmeisterschaften im Jahr 2013 werden am Freitagabend bei der Sportlerehrung der Stadt Mannheim im Cinemaxx-Kino ausgezeichnet. Bei den Damen umfasste die Vorschlagsliste 13 Namen, bei den Herren acht, sieben Teams schafften es in die Vorauswahl der Mannschaften.

Und die Rhein-Neckar Löwen sind sehr gut auf den Vorschlagslisten vertreten. Dass der badische Handball-Bundesligist 2013 mit dem Gewinn des EHF-Cups sein bislang erfolgreichstes Jahr feierte, schlägt sich neben der Nominierung in der Mannschaftswertung auch in der Männer-Vorauswahl nieder. Denn außer dem dreimaligen „Handballer des Jahres“ Uwe Gensheimer stehen auch seine Nationalmannschaftskollegen Oliver Roggisch und Patrick Groetzki auf der insgesamt acht Sportler umfassenden Liste.

Bei der Wahl zur „Mannschaft des Jahres“ musste sich die aus Vertretern der Stadt, des Sportkreises und der Medien bestehende Jury zwischen folgenden Teams entscheiden: den Handballern der Rhein-Neckar Löwen; Hockey-Bundesligist Mannheimer HC (Damen und den Herren in der DM-Endrunde); den Hockey-Damen des TSV Mannheim (Tabellenführer 2. Bundesliga); den Tenniscracks von Grün-Weiss (4. der 1. Bundesliga), den Turnerinnen der TG Mannheim (3. der 1. BL) und den Deutschen Staffelmeistern der MTG Mannheim.