Veröffentlichung:
Löwen gewinnen Test gegen Balingen
Furioser Testsieg mit 37 Löwen-Toren – Móré mit sieben Treffern
Die Rhein-Neckar Löwen gewinnen ihr drittes Testspiel in der Sommervorbereitung. In der Steinlachhalle in Mössingen siegt das Team von Trainer Maik Machulla mit 37:33 (20:18) gegen HBW Balingen-Weilstetten. Beim Freundschaftsspiel gegen den Zweitligisten verzichten die Löwen weiter prophylaktisch auf Spielmacher Dani Baijens, dessen Fußprobleme sich aber auf dem Weg der Besserung befinden. Top-Torschütze der Partie ist David Móré mit sieben erzielten Treffern.

Beim vierten Testspiel der Sommervorbereitung schickt Machulla zunächst Mike Jensen, Patrick Groetzki, Edwin Aspenbäck, Mathias Larson, Sebastian Heymann, David Móré und Jannik Kohlbacher auf die Platte. Den besseren Start in eine von Beginn an intensive, von vielen Zweikämpfen geprägte Partie erwischt allerdings der Zweitligist. Balingen kann sich Mitte der ersten Halbzeit mit drei Toren absetzen (11:8 / 13. Minute). Nach rund 15 gespielten Minuten wechselt Machulla sein gesamtes Team außer Torhüter Jensen durch. Mit dem Fortlauf des Spiels kommen die Löwen immer besser rein. Tim Nothdurft kann in der 23. Minute per Siebenmeter die erste Führung für die Gelbhemden erzielen. Den Schlusspunkt in Hälfte eins setzt Löwen-Kreisläufer Steven Plucnar mit dem 20. Treffer für seine Farben (18:20).
Gute zweite Halbzeit ebnet den Weg zum Testsieg mit 37 Löwen-Toren
In den zweiten Spielabschnitt starten die Rhein-Neckar Löwen besser, das auch, weil David Späth, der jetzt zwischen den Pfosten steht, direkt zwei Siebenmeter parieren kann (35. und 36). Die dritte Zwei-Minuten-Strafe und die Disqualifikation von Halil Jaganjac in der 40. Minute beeindruckt die Löwen kaum, eher im Gegenteil. Den direkt daraus resultierenden Siebenmeter kann der stark aufgelegte Späth ebenfalls wegnehmen. Diesen Schwung nimmt das Machulla-Team und kann in der 47. Minute durch Tim Nothdurft das erste Mal mit sechs Treffern wegziehen (25:31). Ein paar Unkonzentriertheiten im Angriff lassen das Ergebnis noch auf vier Tore schrumpfen. Am Ende steht aber der vor allem in Halbzeit Zwei ungefährdete 37:33-Testspielerfolg gegen Balingen.
Rhein-Neckar Löwen: Jensen, Späth – Larson (3 Tore), Timmermeister, Nothdurft (6/3), Plucnar (1), Sandell (4), Heymann (5), Steenaerts (4), Móré (7/1), Groetzki (1), Thrastarson (2), Jaganjac, Le. Karrenbauer, Aspenbäck, Kohlbacher (4)