Veröffentlichung:
U23 belohnt sich eindrucksvoll
Mit einer über 60 Minuten überzeugenden und geschlossenen Mannschaftsleistung beendet die Rhein-Neckar Löwen U23 ihre Negativserie und feiert am Sonntagabend in der 3. Liga beim TV 1861 Erlangen-Bruck in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle einen deutlichen 40:26 (20:11)-Auswärtssieg.

Darauf hatte die Mannschaft von Daniel Wernig lange hingearbeitet. Nach sieben Niederlagen in Folge belohnten sich die Junglöwen in Erlangen endlich wieder mit zwei Punkten – und das in beeindruckender Art und Weise. Von Beginn an präsentierte sich die U23 konzentriert, intensiv und geschlossen und ließ über die gesamten 60 Minuten kaum Zweifel daran aufkommen, wer an diesem Abend als Sieger vom Feld gehen würde.
Bereits nach knapp drei Minuten führten die Junglöwen mit 3:0. Erlangen-Bruck kam zwischenzeitlich noch einmal auf 4:5 heran, doch danach übernahm die U23 zunehmend die Kontrolle. Über 10:4 und 13:7 setzte sich die Mannschaft weiter ab und nahm eine deutliche 20:11-Führung mit in die Pause.
Stabilität über 60 Minuten
Auch nach dem Seitenwechsel ließ die U23 nicht nach. Genau jene Stabilität, die in den vergangenen Wochen immer wieder gefehlt hatte, war diesmal über die komplette Spielzeit zu sehen. Der Vorsprung wuchs kontinuierlich an, beim 29:18 Mitte der zweiten Hälfte war die Partie längst klar in Richtung der Junglöwen gekippt.

Angeführt von einer starken und geschlossenen Mannschaftsleistung baute die U23 den Abstand weiter aus. Am Ende stand ein hochverdienter 40:26-Erfolg – der zweite Saisonsieg und zugleich das ersehnte Ende der Negativserie.
„Unabhängig vom deutlichen Ergebnis ist es erst einmal ein sehr schöner Moment, diesen Sieg so feiern und annehmen zu dürfen“, sagte Wernig. „Mir geht es dabei aber nicht nur um das Ergebnis, sondern vor allem um die Art und Weise unseres Auftritts: die Intensität, das Engagement und dieser Teamspirit, auf den wir in den vergangenen Wochen hingearbeitet haben. Das war insgesamt einfach richtig stark.“
Jan Day mit zwölf Treffern
Auch offensiv verteilte sich die Verantwortung auf viele Schultern. Besonders treffsicher präsentierte sich Jan Day, der zwölf Tore erzielte und alle sechs Siebenmeter verwandelte. Jan Kraft kam auf sieben Treffer, Elias Ciudad Benitez auf sechs. Philipp Alt steuerte vier Tore bei.
Für Wernig war vor allem das Gesamtbild entscheidend: „Jeder hat sich eingebracht und wir haben von der ersten Minute an eine sehr gute Mannschaftsleistung gezeigt. Für uns war das am Sonntagabend ein echtes Highlight. Es fühlt sich richtig gut an, dass wir uns für die guten Leistungen der vergangenen Wochen endlich auch mit etwas Zählbarem belohnen konnten und dieses positive Erlebnis wieder haben.“
Sprung auf Tabellenplatz 14

Mit dem Erfolg verbessert sich die U23 auf 4:14 Punkte und springt in der Tabelle auf Rang 14. Erlangen-Bruck fällt mit 3:13 Punkten auf Platz 15 zurück.
„Besonders wichtig war für mich, dass wir die Stabilität über 60 Minuten gezeigt haben, die uns zuletzt gefehlt hat“, betont Wernig. „Jetzt haben wir zwei Punkte mehr – aber nachlassen können wir deshalb nicht.“
Der Blick richtet sich deshalb bereits auf die nächste Aufgabe. Am Sonntag, 1. November, empfängt die U23 um 16:30 Uhr die HSG Konstanz in der Trainingshalle Kronau. „Wir werden in dieser Woche weiter fleißig trainieren und alles dafür tun, diesen Flow aufrechtzuerhalten und genauso weiterzumachen“, so Wernig.
TV 1861 Erlangen-Bruck: Johann Neuner, Marc Panholzer – Sascha Gladun (5), Ferdinand Neuß (5), Jonas Poser (6/2), Hannes Brossog (1), David Weisert, Florian Funke, Christian Steinmann, Philippe-Louis Golla, Steffen Banik (1), Benjamin Beyer (1), Nick Weber (2), Marc Kokott, Finn Speck (1), Philipp von Alvensleben (4). Trainer: Moritz Sokol.
Rhein-Neckar Löwen U23: Thomas Jendrsczok, Luca Zapp, Maximilian Herb – Matej Alexander Simicic (1), Noah Oremek (2), Jan Day (12/6), Lucas Pabst (2), Tarik Cem Graf, Elias Ciudad Benitez (6), Matthis Krauth (3), Adam Jozsa (1), Philipp Alt (4), Jan Kraft (7/1), Matteo Kalvelage (1), Noah Gonzalez Doblado (1), Julian Baumhauer. Trainer: Daniel Wernig.
Schiedsrichter: Tobias Zinn / Cedric Pignot (München/Ebersberg)
Zuschauer: 423 (Karl-Heinz-Hiersemann-Halle Erlangen)
Siebenmeter: TVE 4/2 – RNL 7/7
Zeitstrafen: TVE 4×2 Min. – RNL 3×2 Min.
Disqualifikation: TVE: Sascha Gladun (56:11)