Veröffentlichung:

Alexander Petersson entscheidet sich für die Rhein-Neckar Löwen

Linkshänder wechselt 2012 von den Berliner Füchsen zum badischen Bundesligisten

Die Rhein-Neckar Löwen haben sich die Dienste von Alexander Petersson gesichert: Der 30-jährige Linkshänder, der sich auf der rechten Außenbahn, aber auch auf der Halbposition wohlfühlt  kommt 2012 von den Füchsen Berlin zum badischen Bundesligisten. Dort hat der in Lettland geborene, isländische Nationalspieler einen Drei-Jahres-Vertrag bis 2015 unterschrieben. „Ich bin froh, dass sich Alexander Petersson für uns entschieden hat. Er ist auf der rechten Seite variabel einsetzbar und ein sehr abwehrstarker Akteur“, nennt Löwen-Manager Thorsten Storm die Vorzüge des 1,86 Meter großen und 90 Kilogramm schweren Handball-Profis.

Petersson spielte zunächst bis 1998 in seinem Geburtsort Riga, anschließend bis 2003 bei Grotta KR in Island. Danach wechselte er nach Deutschland  zur HSG Düsseldorf (bis 2005) und landete über die Stationen TV Großwallstadt (bis 2007) und SG Flensburg-Handewitt (bis 2010) schließlich bei den Füchsen Berlin. Im nächsten  Jahr  geht’s für den Handballer des Jahres 2010 in Island dann wieder in den Süden der Bundesrepublik: „Dabei gab das Gesamtpaket den Ausschlag“, meint Petersson vor allem die sportlichen Perspektiven bei den Badenern: „Mit den Löwen will ich Titel gewinnen.“