Veröffentlichung:

Am 13. Juli endet der Sommerschlaf

Löwen verabschieden sich in die Pause und kommen in knapp vier Wochen schon wieder zurück

Am 13. Juli endet der Sommerschlaf: Löwen verabschieden sich in die Pause und kommen in knapp vier Wochen schon wieder zurück.
Auch dieses Jahr testen die Löwen wieder gegen Göppingen.

Am 13. Juli endet der Sommerschlaf: Mit der traditionellen Saisoneröffnungs-Pressekonferenz starten die Rhein-Neckar Löwen in die Handball-Saison 2023/24. Im Fokus des Medieninteresses an diesem Tag: die vier Löwen-Neuzugänge Gustav Davidsson, Jon Lindenchrone Andersen, Steven Plucnar Jacobsen und Arnor Snaer Oskarsson. An den folgenden Tagen geht es zu Einkleidung und Leistungsdiagnostik, ehe am 16. Juli die erste Trainingseinheit auf dem Programm steht.

Der erste öffentliche Termin, an dem für Löwenfans die Möglichkeit besteht, sich das neue Team inklusive der zurückgekehrten Leihgaben Lion Zacharias und Philipp Ahouansou anzuschauen, ist das Testspiel bei der SG Walzbachtal. Aufgepasst: Tickets gibt es ausschließlich über den ausrichtenden Verein. Die offizielle BGV Saisoneröffnung, der obligatorische Startschuss für die neue Saison, steigt am 26. Juli, und zwar im Rahmen der BUGA23. Alle Informationen zum Ticketvergabe-Verfahren folgen.

Zwei Tage später, am 28. Juli, geht es für die Löwen zum S-Cup nach Altensteig. Dort wird es in erster Linie darum gehen, erste Trainingsinhalte im Wettkampfmodus umzusetzen – und in zweiter Linie darum, den im Vorjahr errungenen Titel zu verteidigen. Mit am Start beim Turnier im Nordschwarzwald sind neben den Löwen u.a. Erstliga-Aufsteiger Balingen-Weilstetten, der TVB Stuttgart und Frisch auf! Göppingen. Von Altensteig aus geht es dann – ebenfalls wie im Vorjahr – weiter zum Trainingslager in der Steiermark, das vom 1. bis 8. August dauern wird und die Basis legen soll für eine erneut erfolgreiche Handball-Spielzeit.

Am 13. Juli endet der Sommerschlaf, am 14. August wird es emotional

Am 13. Juli endet der Sommerschlaf: Löwen verabschieden sich in die Pause und kommen in knapp vier Wochen schon wieder zurück.
Andy Schmid kommt mit Kriens zum Testspiel.

Die finale Phase der Vorbereitung beginnt für die Löwen am 11. August mit dem Testspiel gegen Balingen in Östringen. Am 14. August wird es dann emotional, wenn die Löwen mit dem HC Kriens-Luzern auf Klub-Legende Andy Schmid treffen. Knapp eine Woche danach, am 23. August, messen sich die Mannheimer im ersten Pflichtspiel des Jahres beim PIXUM Super Cup in Düsseldorf mit dem Deutschen Meister: eine weitere Belohnung für das sagenhafte Pokalfinal-Wochenende in Köln.

Richtig ernst wird es am darauffolgenden Wochenende: Am 26. oder 27. August bestreiten die Löwen – Stand jetzt – das Hinspiel in der finalen Qualifikationsrunde zur EHF European League. Sollte sich hieran durch eventuelle Verschiebungen im Teilnehmerfeld etwas ändern, gibt es ein Update. Am 31. August bzw. 1. September ist es dann auch in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga so weit: Die Löwen steigen mit einem Auswärtsspiel des 2. Spieltages in die Saison 23/24 ein. Aus terminlichen Gründen (Super Cup) musste das Heimspiel am ersten Spieltag auf Mittwoch, den 20. September, verlegt werden. Alle näheren Informationen hierzu folgen.

Fest steht der Termin für das Rückspiel in der Euro-League-Quali: Dieses wird am 2. oder 3. September ausgetragen. Danach wird man wissen, ob die Löwen nach zwei Spielzeiten ohne europäischen Wettbewerb wieder auf die internationale Bühne zurückkehren werden.