Veröffentlichung:

Andreas Palicka wird ein Löwe

Schwedischer Nationaltorwart wird Nachfolger von Borko Ristovski

Die Rhein-Neckar Löwen gehen mit einem schwedischen Torhüter-Duo in die kommende Saison. Vom dänischen Spitzenclub Aalborg Handbold wechselt Andreas Palicka zurück in die Bundesliga und bildet damit in der kommenden Spielzeit gemeinsam mit seinem Landsmann Mikael Appelgren das Torhütergespann beim aktuellen Tabellenführer der DKB Handball-Bundesliga. Der 29-jährige hat bei den Badenern einen Dreijahresvertrag unterschrieben und tritt damit die Nachfolge von Borko Ristovski an, der zum FC Barcelona wechselt.

Vor seiner Zeit in Dänemark spielte Palicka bis zum Jahr 2015 insgesamt sieben Jahre in der Bundesliga für den THW Kiel. Mit den Norddeutschen wurde der 1,89 Meter große Schlussmann in dieser Zeit sechsmal Deutscher Meister, viermal DHB Pokalsieger und gewann zweimal die Champions League. „Wir freuen uns, dass wir mit Andreas einen internationalen Spitzentorhüter für uns gewinnen konnten. Er ist im besten Torwartalter, kennt die Bundesliga und weiß, wie man Titel gewinnt“, kommentiert Löwen Manager Lars Lamadé die Verpflichtung des 56-fachen Nationalspielers.

„Ich hatte eine tolle Zeit in Dänemark und werde bis zum letzten Spiel alles für Aalborg geben. Gleichzeitig bedanke ich mich bei den Verantwortlichen, die mir diesen Wechsel ermöglicht haben. Als die Anfrage der Rhein-Neckar Löwen kam, musste ich nicht lange überlegen. Die Löwen sind einer der besten Clubs in Europa, und ich freue mich sehr, zurück in die Bundesliga zu kommen“, kommentiert der Schwede seinen Wechsel. „Wir sind sehr zufrieden, dass wir die wichtige Torhüterposition nach dem angekündigten Abgang von Borko so schnell wieder erstklassig besetzen konnten. Nun steht unsere Mannschaft für die kommende Saison und ich bin überzeugt, dass wir auch in der neuen Spielzeit eine gute Rolle in der Bundesliga einnehmen werden“, äußert sich Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen zur Verpflichtung der neuen Nummer 12 der Löwen.

Foto: Aalborg Handbold / Sörli Binder