Veröffentlichung:

Ansehnlicher Einsatz für Velyky

Mannheim. Auch wenn der Anlass eigentlich ein trauriger war, kamen die 8 451 Handballfans in der Mannheimer SAP-Arena gestern Abend doch voll auf ihre Kosten. In einem Benefizspiel zugunsten des im Januar an den Folgen einer Hautkrebserkrankung verstorbenen Oleg Velyky standen sich die Rhein-Neckar Löwen und eine gut aufgelegte Weltauswahl gegenüber. Sie belohnten die Zuschauer mit einem nett anzusehenden Spielchen, bei dem vor allem der Spaß im Vordergrund stand.

Nach 60 unterhaltsamen Minuten hieß es 34:31 (16:17) für die Weltauswahl – das Ergebnis war jedoch Nebensache. Der Reinerlös dieser Begegnung kommt Kataryna, der Ehefrau von Velyky, und deren Sohn Nikita zugute. Bei den Löwen, die heute ein einwöchiges Trainingslager auf der Ferieninsel Fuerteventura beziehen, konnten sich die Neuzugänge Andy Schmid, Börge Lund, Robert Gunnarsson und Ivan Cupic einen ersten Eindruck von ihrer künftigen Heimspielstätte verschaffen. Zudem standen Kreisläufer Michel Abt und Eike Rigterink aus der Oberliga-Mannschaft der SG Kronau/Östringen im Kader von Coach Ola Lindgren. „Das war eine gute Trainingseinheit“, erklärte Michael Müller. „Man hat gesehen, dass die Abstimmung noch etwas fehlt. Aber diese Partie hat uns wieder ein Stückchen weiter gebracht“, ergänzte der Linkshänder.

In den Reihen des als Weltauswahl angekündigten Spielgegners, der vom ehemaligen Löwen-Trainer Iouri Chevtsov betreut wurde, wirkten unter anderem Ex-Nationalspieler Stefan Kretzschmar, Christian Schwarzer, Nikola Karabatic, Mariusz Jurasik, Christian Zeitz, Pascal Hens und Ivano Balic mit. „Ich bin stolz, dass ich zu dieser Partie eingeladen wurde. Oleg hat sich das verdient“, sagte Hens, der allerdings nicht zum Einsatz kam. Keine Umstände hatte indes Zeitz gescheut, um dabei zu sein. Der Östringer vom Champions-League-Sieger THW Kiel reiste aus dem Trainingslager des Rekordmeisters an und setzte sich nach der Schlusssirene sofort wieder ins Auto – heute um 9 Uhr bittet sein Clubtrainer Alfred Gislasson wieder zum Training. „Wenn für so eine Partie die Anfrage kommt, dann muss man nicht lange überlegen“, erklärte Zeitz.

Rhein-Neckar Löwen: Tkaczyk 5/1, Müller 4, Cupic 4/2, Bielecki 3, Ruß 3, Myrhol 3, Gensheimer 3/1, Schmid 2, Gunnarsson 2, Groetzki 1, Abt1.
„Weltauswahl“: Filip 6/3, Schwarzer 5, Balic 4, Ivansik 3, Klimovets 3, Karabatic 3, Jurasik 3/2, Seib 2, Nikolic 2, Harbok 1, Stephan 1, Kretzschmar 1/1.

Von Christof Bindschädel

 27.07.2010