Veröffentlichung:

Auf nach Kiel!

Löwen treffen am Mittwoch auf den Rekordmeister

Es ist das Topspiel der DKB Handball-Bundesliga und das kurz vor Weihnachten. Wenn am morgigen Mittwoch der THW Kiel auf die Rhein-Neckar Löwen trifft, dann stehen sich die beiden besten Teams der vergangenen Jahre gegenüber und die Handballwelt schaut nach Kiel. Anwurf in der Sparkassen Arena ist um 18:30 Uhr.

Der Rekordmeister trifft dabei auf den Deutschen Meister, der Tabellenzweite empfängt den punktgleichen Tabellendritten, sechs Tore liegen die Zebras aktuell vor den Löwen. Nur der Sieger wird dem Tabellenführer SG Flensburg-Handewitt auf den Fersen bleiben. „Wir fahren mit nur zwei Minuspunkten nach Kiel, das war unser großes Ziel, und wir werden jetzt alles versuchen auch dort zu punkten“, erwartet Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen ein umkämpftes Spiel, wenn zwei der aktuell drei besten deutschen Teams aufeinandertreffen. Die Favoritenrolle sieht Löwen-Kapitän Andy Schmid unterdessen bei den Gastgebern. „Kiel spielt vor den eigenen Zuschauern, da ist der THW eigentlich immer der Favorit“, so der Schweizer, und auch Jacobsen weiß, „dass ein Auswärtsspiel in Kiel mit die schwerste Aufgabe im Handball überhaupt ist.“

Die Vorfreude beim Meister auf das Gastspiel an der Ostsee ist unterdessen groß, auch weil Nikolaj Jacobsen auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann. „Wir fahren dorthin und werden alles geben“, verspricht Schmid und hofft natürlich auf eine bessere Vorstellung seiner Mannschaft als im letzten Gastspiel. Fast vor einem Jahr unterlagen die Löwen in Kiel mit 20:31, für viele Experten war die damalige Niederlage schon eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft, die die Löwen am Ende aber doch gewinnen konnten. „Es gibt auch für das Spiel in Kiel nur zwei Punkte“, sagt Jacobsen, wohlwissend, dass ein Erfolg beim großen Rivalen der letzten Jahre auch für die letzte schwere Aufgabe in diesem Jahr beim SC Magdeburg am zweiten Weihnachtsfeiertag Rückenwind geben würde. Nach einem Abschlusstraining macht sich die Mannschaft mit dem Flieger am heutigen Dienstag auf den Weg nach Hamburg, morgen geht es dann mit dem Bus weiter nach Kiel. Zahlreiche Fans unterstützen die Löwen, die in dieser Spielzeit auswärts noch ohne Punktverlust sind, vor Ort.