Veröffentlichung:

Aufgalopp: Löwen beim Leistungstest

Spieler kommen bei tropischen Temperaturen ordentlich ins Schwitzen

Die Temperaturen erinnerten eher an Beachvolleyball denn an Handball, doch die Cracks der Rhein-Neckar Löwen mussten heute trotzdem schwitzen. Beim Leistungstest in Kronau traf sich das Ensemble von Ola Lindgren zum ersten Mal in der neuen Saison. In zwei Gruppen absolvierten die Spieler verschiedene Tests, um Kraft- und Ausdauerwerte zu überprüfen.

Zunächst waren am Morgen Henning Fritz, Karol Bielecki, Grzegorz Tkaczyk, Michael Müller sowie die Neuzugänge Ivan Čupić und Eike Rigterink (kommt von der HSG Nordhorn und soll die zweite Mannschaft verstärken) dran. In gelöster Atmosphäre standen zunächst in der Trainingshalle Sprungkraft- und Sprinttests auf dem Programm. Fritz und Müller schaukelten sich dabei gegenseitig zu Topleistungen hoch. Insgesamt machten alle Akteure einen guten Eindruck. Ola Lindgren und Kent-Harry Andersson beobachteten das Treiben, das unter der Leitung von zwei Sportmedizinern des Olympiastützpunkts Heidelberg stand.

Wenig später ging es in die pralle Sonne: Auf dem angrenzenden Rasenplatz mit Laufbahn stand ein Laktat-Test an. Nach und nach gerieten alle Akteure kräftig ins Schwitzen, schließlich wurde das Tempo kontinuierlich gesteigert. Am Ende gingen Tkaczyk & Co. an ihre Grenzen, der Schweiß floss in Strömen. „Ich bin richtig kaputt“, sagte Müller nach der ersten Einheit der neuen Spielzeit. Coach Lindgren zeigte sich zufrieden, ehe er sich wieder zurück in den Schatten begab: „Ich freue mich auf die Saison.“

Am Nachmittag war die zweite Gruppe an der Reihe. Bjarte Myrhol, Børge Lund, Andy Schmid und Róbert Gunnarsson absolvierten die gleichen Stationen und hatten sogar noch mit etwas höheren Temperaturen zu kämpfen.

Nicht mit dabei waren die beiden Isländer Guðjón Valur Sigurðsson, Ólafur Stefánsson, die verletzt ausfallen, sowie die Nationalspieler Uwe Gensheimer, Oliver Roggisch, Patrick Groetzki und Sławomir Szmal, die mit ihren Nationalteams in den USA weilen. Ab Dienstag werden sie ins Training bei den Löwen einsteigen. Niklas Ruß bereitet sich aktuell mit der deutschen Junioren-Nationalmannschaft auf die EM in der Slowakei vor.