Veröffentlichung:

Auswärtsserie hält –Junglöwen siegen auch in Zweibrücken (3. Liga)

Die SG Kronau/ Östringen bleibt auch im sechsten Auswärtsspiel in Folge ohne Niederlage und sammelt in der Fremde beeindruckend 10:2-Punkte. Im Duell der gegen den Tabellenvorletzten Zweibrücken behielten die Gelbhemden im letzten Auswärtsspiel knapp aber verdient mit 39:28 (18:14)) die Oberhand. Durch den Erfolg ist die Gärtner-Sieben nicht vom vierten Tabellenplatz zu verdrängen.

Dabei mussten die Junglöwen wie schon  in Balingen auf drei wichtige Spieler verzichten. Jonas Maier, Michel Abt und Patrick Körner waren nicht mit von der Partie. Von Beginn an entwickelte sich eine tempo- und torreiche Partie. Die Hausherren, die um ihre letzte Chance zum Klassenerhalt kämpften, setzten die Gärtner-Sieben mit hohem Spieltempo und variablen Angriffspiel unter Druck. Hinzu kam eine inkonsequente Abwehrarbeit des Tabellenvierten, so dass Zweibrücken Mitte der ersten Halbzeit mit 11:10 in Führung gehen konnte. Danach übernahmen aber die Junglöwen mehr und mehr das Kommando. Die Abwehr wurde aggressiver und in der Offensive zeigten Spielmacher Stefan Jochim und Kreisläufer Kai Dippe ihre individuelle Qualität. Die Leistungssteigerung führte zu einer 18:14-Halbzeitführung.

Nach dem Wechsel blieb die Partie intensiv und temporeich. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Zweibrücken bewies trotz ständigen Rückstands Moral. Die Junglöwen, die in Hälfte zwei insgesamt acht Zeitstrafen kassierten,  verpassten aber durch viele individuelle Fehler in der Defensive eine vorzeitige Entscheidung. Zweibrücken blieb immer in Schlagdistanz. Beim 38:34 in der 57.Minute schien allerdings doch die Entscheidung zu Gunsten des Bundesliga-Nachwuchses gefallen zu sein. Doch aufopferungsvoll kämpfende Gastgeber und eigene Fehler der Gelbhemden brachten nochmals Spannung. Erst der Treffer von Nils Kretschmer zum 39:37 eine Minute vor Ende brachte die endgültige Entscheidung.

„Ich finde es schade, dass eine Mannschaft wie Zweibrücken absteigen muss. Sie spielen einen tollen Handball, haben eine tolle Nachwuchsarbeit und ein tolles Publikum. Aber wir haben uns sportlich fair verhalten und alles gegeben. Das werden wir auch gegen Hochdorf. Wir werden nichts verschenken. Wir laden zu unserem letzten Heimspiel alle Meistermannschaften aller Sportarten der Region zu unserem letzten Heimspiel ein. Sie bekommen freien Eintritt und ein kleines Geschenk. Wir wollen eine große Sportlerparty zum Abschluss einer tollen Saison feiern“, freut sich SG-Coach Gätner auf das letzte Heimspiel.

SG Kronau-Östringen:  Ullrich, Bitz (im Tor); Bornemann (6), Kretschmer (6), Djozic (2/2), Dippe (5), Jochim (9), Sauer (2), Bechtold (1), Rudolf, James, Herrmann (1), Vollmer, Schmidt (6)