Veröffentlichung:

Auswärtsserie reißt – Junglöwen verlieren erstes Auswärtsspiel seit Monaten

Ausgerechnet im Nordbadenderby gegen die TGS Pforzheim ist die Auswärtsserie der SG Kronau/Östringen gerissen. Die Gärtner-Sieben verlor gegen die Goldstädter nach ausgeglichener erster Halbzeit mit 29:32 (12:12). Die Junglöwen haben damit die Chance verpasst den Abstand zum Mittelfeld zu vergrößern und sich im vorderen Drittel festzusetzen.

Die Junglöwen begannen in der Deckung überraschend mit einer extrem offensiven Deckungsvariante. Zunächst kam die Mannschaft von Ex-Löwe Andrej Klimovets gut mit dieser Variante zurecht und legte stets vor. Die Junglöwen hingegen taten sich in der Offensive schwer. Sie schafften es nicht die kompakte Pforzheimer Deckung in Bewegung zu bringen. Erst mit zunehmender Spielzeit fanden die favorisierten Junglöwen besser in die Partie. Dabei zahlte sich vor allem die Einwechselung von Spielmacher Stefan Jochim aus, der im Angriff geschickt die Fäden zog. Allerdings erlaubten sich die Gelbhemden zu viele individuelle Fehler im Angriff, welche auch SG-Coach Gärtner nach dem Spiel bemängelte:“Wir haben es durch dumme Fehler verpasst mit einer Führung in die Pause zu gehen. Leider wurde die Fehler Quote zu Beginn der zweiten Halbzeit noch höher. Die TGS hat dies sehr clever genutzt und sich einen Vorsprung erspielt“.

Zunächst begann die zweite Halbzeit zwar ausgeglichen. Dann begann das bereits angesprochene Fehlerfestival. Pforzheim hingegen agierte clever und fast fehlerfrei. Angetrieben von einem starken Florian Tafel zogen die Goldstädter auf 19:15 (37.) davon. Eine Auszeit von SG-Coach Gärtner verpuffte. Das TGS-Team um den bärenstarken Kreisläufer  Michal Wysokinski setzte sich bis zur 46.Minute auf 24:17. In dieser Phase sah es sogar nach einer hohen Auswärtsniederlage den Bundesliga-Nachwuchs aus. Die Jungglöwen zeigten gegen die körperlich abbauenden Gastgeber aber Moral. Bis zur 56.Minute verkürzten die Gelbhemden trotz immer noch hoher Fehlerquote auf 26:29 und hatten Ballbesitz. Bezeichnet für das ganze Spiel das die Gärtner-Sieben den Ball wegen eines vermeidbaren Stürmerfouls wieder verlor. Pforzheim machte im Anschluss das 30:26 und entschied damit die Partie. Am Ende siegte die Klimovets-Sieben verdient mit 32:29 und feierte den ersten Sieg in der 3.Liga.

„Ich bin enttäuscht von unserem Auftreten. Wir waren nicht wirklich bereit für ein Derby. Wenn man sich die Zeitstrafen-Bilanz mit 8:3 für uns anschaut, müssen wir wohl sehr aggressiv gewesen sein. Ich sehe da leider anders. Erst nach dem 24:17-Rückstand haben wir Handball gespielt. Das müssen wir ändern“, war Gärtner nach der Derby-Niederlage verärgert.

SG Kronau/Östringen: M.Bitz, Grathwohl (im Tor), Rudolf, Djozic (3/3), Sauer, K. Bitz (1), Abt (8), Schmidt (8), James, Herrmann (3), Jochim (1), Ganshorn (3), Körner(1), Vollmer (1).