Veröffentlichung:

Bei der Jahresendrallye auf der Überholspur (RP)

Rhein-Neckar-Löwen empfangen morgen den VfLGummersbach–Reinkind trainiert wieder

Bis Ende Dezember haben die Löwen noch fünf Partien, vier davon sind zu Hause. Los geht es morgen Abend mit dem Heimspiel gegen den Altmeister VfL Gummersbach(19.45Uhr, SAP-Arena).

Das war keine gute Nachricht am Dienstag:Hauptsponsor Goldgas verlängert seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag beim Tabellenführer nicht. Das Energieunternehmen ist seit 2010 Partner der Löwen. „Eine bessere Werbung wie die der Mannschaft derzeit kann man sich nicht vorstellen.Wir haben noch ein halbes Jahr Zeit,ich bin optimistisch“,meinte Geschäftsführer Lars Lamadé. Die Füchse Berlin und der THWKiel sind auch auf der Suche – ist die Lage für Handball-Klubs schwieriger geworden? Lamadé glaubt nicht, dass die Fälle vergleichbar sind, er verweist auf das gute Einzugsgebiet der Löwen und kann sich auch vorstellen, die Last auf zwei,drei oder vier Schultern zu verteilen. Der Endspurt läuft, noch gut zwei Wochen,dann wird die Saison wegen der Europameisterschaft in Polen erst einmal unterbrochen. „Ich freue mich auf die Spiele, die jetzt kommen“,betonte Trainer Nikolaj Jacobsen, von „Wochen der Wahrheit“ möchte er aber nichts wissen. „Die Saison ist länger als diese zwei Wochen“,erläuterte er. Ganz wichtig auf jeden Fall: Nächsten Mittwoch erwarten die Löwen die MT Melsungen zum Pokal-Viertelfinale in der Friedrich-Ebert Halle in Ludwigshafen. Nur noch ein Erfolg trennt das Team vom Final Four in Hamburg. Und eine Woche später ist dann das (vorentscheidende)Spiel beimTHW Kiel… Durch den großartigen Sieg bei der SG Flensburg-Handewitt gehen die Löwen mit Rückenwind in die letzten Partien des Jahres. Bislang galt der 38:31-Erfolg gegen den FC Barcelona in der Champions League vor eineinhalb Jahren als das Spiel der Spiele, bei künftigen Bewertungen ist nun sicher auch die erste Halbzeit von Flensburg in Betracht zu ziehen. Die Niederlage drei Tage später bei Pick Szeged lässt sich in diesem Zusammenhang erklären, einordnen. Zwei solche Spiele innerhalb weniger Tage konnte die Mannschaft nicht stemmen. „Wir standen am Donnerstag auf dem Flugplatz und sind einen Tag darauf schon wieder losgeflogen.Solche Spiele gewinnen dann Mannschaften,die vorher nicht beschäftigt waren“, erklärte Jacobsen. „Eine Kopfsache“,vermutete Lars Lamadé. Morgen nun: der VfL Gummersbach. Mit drei Siegen in Folge hat sich der frühere deutsche Vorzeigeklub stabilisiert, steht auf Rang neun. Der Saisonstart war nicht berauschend. „Das ist keine leichte Aufgabe“,meinte Nikolaj Jacobsen. Vor allem der 34:21-Derbysieg gegen den Bergischen HC sorgte in Gummersbach für gute Laune. Top-Linksaußen Raul Santos wechselt im Sommer zum THW Kiel, das wäre auch ein Mann für die Löwen gewesen… Harald Reinkind (Faserriss im Bauchmuskel) hat mit leichtem Training begonnen, wann der rechte Rückraumspieler wieder einsteigen kann,ist noch nicht abzusehen.

Von Udo Schöpfer