Veröffentlichung:

Benefiz-Spiel für die „Lebenshilfe“: Am Ende waren sie alle Gewinner (RNZ)

Rewe, Rhein-Neckar Löwen und HG Oftersheim/Schwetzingen machen die Lebenshilfe Schwetzingen/Hockenheim glücklich

Der Jubel schien fast unermesslich: Als Hanno Rieger eine „kleine Rechenschwäche“ gestand und aus der Mathematikaufgabe „850 x 10“ das Ergebnis 15 000 generierte, wollten es die Zuschauer in der Nordstadthalle im positiven Sinne fast nicht glauben. Denn das, was der Regionsleiter der Rewe Südwest da gerade mit froher Miene präsentierte, war eine Aufstockung des Kartenverkaufserlöses um 6500 Euro. Denn bereits jeder der 850 Besucher in der Nordstadthalle hatte mit seinen zehn Euro Eintrittsgeld für eine ordentliche Summe gesorgt. Die Rewe aber übernahm den Differenzbetrag, sodass mit der stattlichen Summe nun ein VW Caddy mit behindertengerechtem Ausbau erstanden werden kann.

„30 Prozent des Anschaffungspreises müssen durch Eigenmittel des Vereins aufgebracht werden“, betonte Kristina Funk, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Schwetzingen/Hockenheim. Dies entspricht den Vorgaben der „Aktion Mensch“, bei welcher die Lebenshilfe Unterstützung zum Kauf und Umbau beantragt hatte. Weil Rewe dies wusste, organisierte man dort sofort und in Zusammenarbeit mit dem Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen und dem Oberligisten HG Oftersheim/ Schwetzingen ein Freundschaftsspiel der beiden Clubs.

„Unsere Heimat ist die Region Südwest, die Löwen sind im Rhein-Neckar-Kreis zuhause, das Spiel findet in Schwetzingen statt, hob Rieger hervor.

Doch nicht nur die beeindruckende Begegnung zwischen den Profis und den Amateuren war für die Menschen spannend, auch der Sport und seine Protagonisten faszinierten. Besonders die Jugendlichen der HG Oftersheim/ Schwetzingen freuten sich, denn sie erhielten von Löwen-Co-Trainer Oliver Roggisch ein eigenes Kurztraining und vie᠆le wertvolle Tipps für ihre Ballsportart.

Und während die Jugendlichen der Lebenshilfe fasziniert am Spielfeld standen, gingen die beiden Teams in die Vollen, ließen kaum einmal eine Torchance aus und fühlten sich von 850 Kehlen angespornt, besten Handballsport zu präsentieren. Schlussendlich siegten die Löwen erwartungsgemäß deutlich mit 44:20, doch „in der Nordstadthalle gab es am Ende nur Gewinner“, waren sich Hanno Rieger und Kris᠆tina Funk einig.

Von Anna Becker