Veröffentlichung:

Bengan Boys in Aktion – und Tomas Svensson ist dabei

Schwedische Helden treffen am 11. Januar in Halmstad auf eine Weltauswahl

Als die Einladung kam, empfand er vor allem Freude – und Stolz. Stolz, dabei zu sein. „Es hat mich riesig gefreut und es ist eine große Ehre für mich, dabei zu sein und alle Jungs wieder zu sehen“, sagt Tomas Svensson, der Co-Trainer der Rhein-Neckar Löwen. 

Die Jungs, das sind die „Bengan Boys“ und in Schweden längst legendär. Nun spielt die Mannschaft von Bengt Johansson ein letztes Spiel: Im Vorfeld des EM-Starts in Dänemark trifft die erfolgreichste schwedische Nationalmannschaft aller Zeiten auf eine Weltauswahl. Für das Nostalgiematch am 11. Januar um 15 Uhr in Halmstad werden sich neben den schwedischen Helden wie Magnus Wislander, Ljubomir Vranjes, Stefan Lövgren oder eben Tomas Svensson auch Handballstars wie Talant Dujshebaev, Andrei Lawrow, Volker Zerbe und Lars Christiansen das Trikot wieder überstreifen. „Das wird ein toller Spaß“, sagt Svensson zu einem „handballerischen Elefantentreffen“: Die Spieler beider Mannschaften haben zusammen über 6500 Länderspiele und unglaubliche 188 WM-Medaillen gesammelt.