Veröffentlichung:

Jacobsens Ziehkind wird Löwe (MM)

MANNHEIM. Noch jünger, noch schneller und am besten noch erfolgreicher – so würden sich die Rhein-Neckar Löwen künftig am liebsten sehen und mit der Verpflichtung des dänischen Vize-Weltmeisters Mads Mensah Larsen von Aalborg Håndbold hat der Handball-Bundesligist laut Geschäftsführer Thorsten Storm nun den nächsten Schritt in diese Richtung getan. „Mads ist ein Spieler, der richtig den Turbo zünden kann. An ihm werden wir und die Liga viel Freude haben“, freute sich Storm über die Zusage des erst 22-jährigen Rückraumspielers bis 2017, der auf der Aufbauposition oder auf der linken Seite eingesetzt werden kann.

„Es war immer mein Ziel, einmal in der Bundesliga zu spielen. Ich freue mich wirklich sehr darauf, in der stärksten Liga der Welt am Ball zu sein und möchte dort den nächsten Schritt machen“, ließ sich Larsen zitieren, der am Sonntag in seiner Heimat Dänemark mit der Nationalmannschaft in die Europameisterschaft startet und eng mit Löwen-Torwart Niklas Landin befreundet ist.

Auch die Zusammenarbeit mit seinem Trainer Nikolaj Jacobsen wird Mensah Larsen fortsetzen können, da der aktuelle Coach Aalborgs im Sommer bekanntermaßen das Kommando bei den Löwen übernimmt. „Mads war ein absoluter Wunschspieler von Nikolaj Jacobsen. Er hat ihn aufgebaut und möchte ihn bei uns weiter entwickeln“, berichtet Storm, der Larsen Ausstiegsklausel aus dem bis 2015 laufenden Vertrag in Aalborg für eine „vertretbare Ausbildungsentschädigung“ nutzen konnte.

Inwieweit die Verpflichtung Mensah Larsens sich auf auslaufende Verträge wie etwa den von Zarko Sesum auswirken wird, wollte Storm nicht näher erläutern. „Das besprechen wir erst mit den Spielern, wenn sie am 12. Januar zum Trainingsauftakt zurückkehren.“ Die Aktien des Serben werden durch den Verjüngungskurs allerdings nicht gerade gestiegen sein. Auch mit dem Norweger Harald Reinkind (21, Fyllingen Håndball) stehen die Löwen weiter in Kontakt und können vielleicht bald einen weiteren Coup vermelden. „Noch ist es aber nicht so weit. Gute Linkshänder sind auch bei anderen Klubs immer begehrt“, sagte Manager Storm. th