Veröffentlichung:

Besser machen als im Mai

Löwen empfangen am Mittwoch die MT Melsungen

Die Antwort kommt schnell und klar, wenn man Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen nach seinem Ziel zum kommenden Heimspiel seiner Mannschaft gegen die MT Melsungen befragt. „Wir wollen ein besseres Ergebnis erzielen als bei unserem letzten Duell“, so der Trainer der Löwen, der selbst nur sehr ungern an das letzte Aufeinandertreffen beider Clubs denkt.

Der 24. Mai 2018, es war der aus sportlicher Sicht wohl schlimmste Tag für die Rhein-Neckar Löwen in der vergangenen Saison. Mit einer 23:24 Heimniederlage gegen die MT Melsungen verspielten die Löwen drei Spieltage vor dem Saisonende die Tabellenführung und damit am Ende auch die Deutsche Meisterschaft. „Das war damals ein ganz schöner Nackenschlag für uns“, will Nikolaj Jacobsen am liebsten gar nicht mehr über die Vergangenheit sprechen, sondern lieber über die zukünftige Aufgabe. Am kommenden Mittwoch kommt es zum erneuten Duell mit den Nordhessen, Anwurf in der SAP Arena ist um 19 Uhr, und die Voraussetzungen sind ähnlich denen im vergangenen Mai. Die Löwen haben sich mit zwei Siegen aus den ersten beiden Saisonspielen schon früh an der Tabellenspitze festgesetzt, die MT dagegen verpatzte schon fast traditionell den Saisonauftakt und lauert in der aktuell noch wenig aussagekräftigen Tabelle im Mittelfeld, hat aber eben auch nur zwei Punkte Rückstand auf den Vizemeister, der am Mittwoch aber natürlich den zweiten Sieg im zweiten Heimspiel anstrebt. „Wir haben den Anspruch, dass wir zu Hause keine Punkte abgeben wollen. Dafür werden wir alles tun und zählen natürlich auch auf die Unterstützung unserer Fans“, hofft Mannschaftskapitän Andy Schmid am Mittwoch auf die entsprechende Kulisse und Reaktion von den Rängen.

Während die Löwen ihr Auftaktspiel gegen Lemgo gewannen und in Stuttgart nachzogen gab es zur Premiere für Melsungen in die neue Spielzeit eine deutliche 23:28 Heimniederlage gegen den SC Magdeburg. Am gestrigen Sonntag gewann die Mannschaft von Trainer Heiko Grimm dann beim Aufsteiger SG BBM Bietigheim am Ende souverän mit 33:24. Nach Platz sieben und einer enttäuschenden letzten Saison wollen die von vielen Experten als Geheimfavoriten gehandelten Melsunger in dieser Saison einen weiteren Schritt nach vorne machen. „Wir wollen unter die ersten fünf Teams“, kündigte Grimm vor der Saison selbstbewusst an. Dass die Nordhessen das Potenzial haben auch in der SAP Arena zu punkten, zeigten sie zuletzt im Mai. „Ich erwarte einen harten Kampf gegen Melsungen, denn die MT hat eine richtig starke Mannschaft“, so Nikolaj Jacobsen. Und diese starke Mannschaft wurde vor der Saison noch einmal weiter verstärkt. Mit Yves Kunkel kam ein aufstrebender Linksaußen aus Leipzig, der sich auf dem Sprung in die Nationalmannschaft befindet. Aus Zagreb lotste Melsungen Rückraumspieler Domagoj Pavlovic nach Nordhessen. Der Rückraumspieler stellte die Löwen schon in den vergangenen Jahren, damals noch im Trikot von RK Zagreb vor Probleme.

Mit Julius Kühn, Fynn Lemke und Tobias Reichmann gehören auch diese Saison drei DHB-Nationalspieler weiterhin zu den Leistungsträgern der MT, bei der der ehemalige Löwe Michael Müller im letzten Spiel in Bietigheim die rote Karte sah. Rückraumschütze Julius Kühn traf gegen Bietigheim achtmal, zusammen mit Kreisläufer Maric und Neuzugang Pavlovic erzielte das Trio in Bietigheim 20 von 33 Melsunger Toren.  „Wir benötigen gegen Melsungen eine Topleistung, damit es mit zwei Punkten klappt“, hofft Nikolaj Jacobsen auch auf den Einsatz von Kreisläufer Jesper Nielsen. Der Neuzugang von Paris St. Germain musste unter der Woche wegen muskulären Problemen an der Leiste beim letzten Spiel der Löwen in Stuttgart pausieren. Medienpartner RPR1 hat sich für die Handballfans, die am Mittwoch nicht den Weg in die Arena finden unterdessen etwas einfallen lassen. Gegen die Nordhessen wird erstmals eine Partie der Löwen im Webradio bei RPR1 live übertragen.