Veröffentlichung:

Bester Nachwuchshandballer Deutschlands

Erhard Wunderlich Preis geht an Tim Suton

Große Auszeichnung für Tim Suton. Der Rückraumspieler der Rhein-Neckar Löwen wurde vor dem Spitzenspiel gegen den THW Kiel am vergangenen Samstag mit dem Erhard Wunderlich Preis als bester Nachwuchsspieler Deutschlands ausgezeichnet.

Der Erhard Wunderlich Preis geht in diesem Jahr an Emily Bölk (16) vom Buxtehuder SV und Tim Suton (18) von den Rhein-Neckar Löwen. Thomas Krokowski ist überzeugt, „beide Spieler gehören zu den hoffnungsvollsten Handball-Talenten, die wir aktuell in Deutschland haben. Wir wollen sie mit unserer Auszeichnung für ihre Leistungen und ihr Engagement auszeichnen und hoffen, noch viel Positives von ihnen in Zukunft zu hören“, so der 1. Vorsitzende des Fördervereins.

Die Preisträger wurden mit Unterstützung von Experten ausgewählt, u.a. von Frank Hamann, DHB-Bundestrainer weiblicher Nachwuchs. Gastgeber der Preisverleihung an Tim Suton waren die Rhein-Neckar Löwen. Vorstandsmitglied Jürgen Schollmeier überreichte Suton den Preis am Rande des Spitzenspiels der DKB Handball Bundesliga der Löwen gegen den THW Kiel in der Mannheimer SAP-Arena.

Emily Bölk (geplante Preisübergabe im November in Buxtehude) überzeugte die Jury insbesondere durch ihre Leistung bei der vergangenen U18-Weltmeisterschaft. Dort wurde sie zur wertvollsten Spielerin (MVP) gekürt. Die 16-Jährige Tochter stammt aus einer Handballfamilie, bereits ihre Mutter Andrea gewann mit der DHB-Auswahl 1993 den WM-Titel.

Das Ausnahmetalent im deutschen Rückraum heißt Tim Suton. Im vergangenen Jahr sicherte sich der 1,95 große Rückraum-Shooter als 17-Jähriger mit 251 Treffern die Torjägerkrone in der 2. Bundesliga. Mittlerweile spielt Tim Suton bei den Rhein-Neckar Löwen und sucht bereits in jungen Jahren die Herausforderung, sich bei einem Spitzenclub durchzusetzen.

handballfriends e.V.: Förderer des Handballs

Die handballfriends e.V. wurden vom Jahrhunderthandballer Erhard Wunderlich ins Leben gerufen. Ziel des Vereins ist die Jugendförderung sowie die gezielte Unterstützung von Handballvereinen mit exzellenter Jugendarbeit.