Veröffentlichung:

Besuch von Bülent, Kimi und Gense

Großes Star-Aufgebot rund um das Kracher-Spiel der Löwen gegen Kiel

Nicht nur sportlich hatte das Heimspiel der Rhein-Neckar Löwen gegen den THW Kiel am 1. Oktober Großartiges zu bieten. Die Löwen gewannen in Gala-Form mit 30:28 – und freuten sich über hohen Besuch in dreifacher Ausführung. Zunächst einmal gehörte die Aufmerksamkeit der über 11.500 Zuschauer Mannheims Comedian Nummer eins. Bülent Ceylan stellte sich in voller Löwen-Montur vor die Kameras des Fan-TV, inklusive Strickmütze und eigenem Trikot. „Das musst Du dann auch bei Deinem Auftritt in Kiel tragen“, scherzte Fan-TV-Moderator und Arena-Sprecher Kevin Gerwin, de den Kontakt zum „Monnemer Türk“ hergestellt hatte.

Gerwin moderierte im Sommer die neue Ceylan-Show „Wollen wir wetten?!“, die auf dem Privatsender RTL ausgestrahlt wurde. Im Nachgang der Premieren-Ausgabe kamen Gerwin und Ceylan auf die Rhein-Neckar Löwen zu sprechen und dabei auf die Idee des Gastauftritts bei einem Heimspiel in der SAP Arena. 

„Bülent meinte, ihm sei aufgefallen, dass viele seiner Facebook-Fans auch Anhänger der Löwen sind. So kamen wir ins Gespräch und haben uns Gedanken gemacht, wie wir einen Besuch von ihm am besten umsetzen. Dabei wurde schnell klar, dass das eigentlich nur über eine Doppelmoderation laufen kann“, berichtet Gerwin. Aus der Idee entwickelte sich tatsächlich eine sehr unterhaltsame Koproduktion, die bei den Fans bestens ankam. Der Kult-Comedian erzählte, dass er in seiner Schulzeit zum letzten Mal einen Handball in der Hand gehabt hatte – und stellte dies in der Halbzeitpause unter Beweis, als er in eher fragwürdiger Haltung Gerwin einen Siebenmeter um die Ohren hauen wollte. Wesentlich erfolgreicher zeigte sich Ceylan am Mikrofon. In seiner typischen Mannheimer Stimmungsmacher-Manier brachte er die Fans zum Johlen. Höhepunkt war das Einleiten der „Schweizer Laola-Welle“, die zu Ehren von Löwen-Spielmacher Andy Schmid im Zeitlupen-Tempo durch die SAP Arena schwappte.

„Ich wollte mal wieder ein bisschen trainieren“

Genauso herzlich wie „Löwen-Neuling“ Bülent Ceylan wurde ein alter Bekannter begrüßt. Kim Ekdahl du Rietz machte auf seiner Weltreise Station in Mannheim, kreuzte lässig in Basketball-Shorts in der Arena auf und meinte mit verschmitztem Grinsen: „Ich wollte mal wieder ein bisschen trainieren.“ Tatsächlich genoss es der weltenbummelnde Schwede, der von 2012 bis diesen Sommer bei den Löwen spielte, die alten Kameraden wiederzusehen. Herzlich umarmte er Spieler, Trainer, Betreuer – und wurde genauso herzlich von den Fans gegrüßt: mit langem, lautstarkem Applaus. Die nächsten Stationen von Kimi auf seiner Welttour sind übrigens die Heimat Schweden und die USA, wo er erst der Ostküsten-Metropole Boston und danach dem Big Apple in New York einen Besuch abstattet.

Beifallsstürme produzierte auch der dritte Stargast. Kaum einer repräsentiert die Rhein-Neckar Löwen so wie Uwe Gensheimer – entsprechend gefeiert wurde Gense von seinen Fans. Nach 13 Jahren bei den Löwen wechselte der gebürtige Mannheimer 2016 nach Frankreich, wo er ohne Anlaufzeit zum Top-Scorer beim Spitzenklub Paris St. Germain avancierte. Einen Abstecher in die alte Heimat Kurpfalz nutzte 30-Jährige, um auch einmal wieder in der Löwen-Heimspielstätte vorbeizuschauen. Nach dem Spiel saß der Weltklasse-Linksaußen beim Handball-Talk von Stefan Kretzschmar und brachte zusammen mit Löwen-Coach Nikolaj Jacobsen und Kiel-Trainer Alfred Gislason seine Expertise ein.

Unter dem Strich kann man aus Sicht der Rhein-Neckar Löwen den Herren Ceylan, Ekdahl du Rietz und Gensheimer nur zurufen: Jungens, kommt bald wieder!