Veröffentlichung:

Löwen II bleiben an der Spitze

37:34-Erfolg bei HC Oppenweiler/Backnang

„Schnell die Basis zum Klassenverbleib legen“, hatten sich die Rhein-Neckar Löwen II auf die Fahne geschrieben, und wollten frühzeitig Punkte in der Dritten Liga sammeln. Das ist eindrucksvoll gelungen. Nach sieben absolvierten Begegnungen haben die Junglöwen bereits zwölf Zähler eingefahren und noch kein Spiel verloren. Von der Tabellenspitze grüßen deshalb die jungen Handballer auch nach dem 37:34 (19:18)-Sieg beim HC Oppenweiler/Backnang. Die meisten Treffer in der Gemeindehalle erzielten Tim Ganz (11) und Maximilian Trost (8). Am Samstag (20 Uhr) gastiert der HBW Balingen-Weilstetten II in der Stadthalle Östringen.

Nach dem anfänglichen Abtasten, Führungswechseln und leichten Vorteilen für die Junglöwen zogen die Gäste erstmals Mitte der ersten Halbzeit mit einem leichten Polster davon. Vom 9:8 (13.) erhöhten die Löwen II vor 650 Zuschauern in der Gemeindehalle auf 13:8 (15.), doch der HC kam wieder auf 14:12 (20.), 16:14 (24.) und 18:16 (27.) heran. Zur Halbzeitpause betrug der Vorsprung beim 19:18 nur noch ein Tor.

Für die Gäste war klar, dass es nochmals 30 intensive Minuten werden würden. Und tatsächlich, die Hausherren blieben dran und verkürzten in der 37. Minute erneut auf 22:21. Zwei Treffer des torgefährlichen Tim Ganz, ergänzt durch das Tor von Lars Röller, sorgten für die 25:21-Führung der Junglöwen (39.), die den Vorsprung im weiteren Verlauf sogar noch ausbauten: Sebastian Trost und erneut Röller sowie Maximilian Trost trafen in der Folge, so dass die Junglöwen mit dem 28:22 in die Schlussviertelstunde gehen konnten.

Der Vorsprung geriet nicht mehr in Gefahr, weil das Team vom erfolgreichen Trainerduo André Bechtold/Michel Abt trotz des jungen Alters sehr souverän auch die Endphase gestaltete und den Sieg nicht mehr aus der Hand gab. 

Spielstatistik

HC Oppenweiler/Backnang: Fink, Grathwohl (1) – F. Schöbinger (1), Röhrle (2), Sigle (8), Szilagyi (1), Hellerich (6), Wolf (2), P. Schöbinger (4), Kuhnle, Frank (2), Maurer (5/4), Raff, Köder (2).

Rhein-Neckar Löwen II: Bauer, Jahnke – M. Trost (8), Zweigner (5), Braun, Haider (1), Bolius (4), S. Trost (2), Röller (3), Meyer, Ganz (11/3), Keller (3), Kessler.

Schiedsrichter: Gierke/Konwitschny; Zuschauer: 650; Siebenmeter: 4/3:6/5; Zeitstrafen: 4:8 Minuten; Rote Karte: Röhrle (11.)

Wachrütteln nach der Pause reicht A-Jugend nicht mehr

Männliche A1-Jugend

Am fünften Spieltag hat es in der A-Jugendbundesliga auch die Rhein-Neckar Löwen erwischt. Beim TSV Wolfschlugen setzte es für den Tabellenführer die erste Saisonniederlage – mit 28:30 (11:15) unterlagen die Badener und konnten damit nicht an die Positivserie der ersten Wochen anknüpfen. Am Samstag (17.30 Uhr, Stadthalle Östringen) empfangen die Junglöwen die SG BBM Bietigheim.

Die Gründe für die Niederlage, die sich schnell abzeichnete, waren klar erkennbar. Weil die Gäste lange Zeit keine gute Einstellung in der Abwehr fanden, lag der TSV bis auf das 1:1 und 5:5 ständig in Führung. Hinzu kam, dass die direkten Duelle immer wieder verloren wurden. Früh war klar, die Junglöwen müssen etwas ändern, doch dieser Prozess dauerte. So war es keinesfalls verwunderlich, als zur Halbzeitpause eine 15:11-Führung Bestand hatte, weil auch im Angriff die nötige Durchschlagskraft fehlte.

Nach dem Seitenwechsel verkürzte Tim Olbrich noch, doch nach dem 18:15 (34.) zog der TSV auf 24:16 (42.) davon. Die Trefferserie rüttelte die Badener wach. Der eingewechselte Theo Surblys brachte frischen Wind und – trotz der zwei Hinausstellungen von Lennart Pimpl und Lukas Wichmann – kämpften sich die Löwen immer näher heran. Alles wurde probiert, der siebte Feldspieler kam rein, Manndeckung sollte den Spielfluss des TSV bremsen, doch letztlich konnten die Versäumnisse nicht mehr wettgemacht werden. Auf 30:28 kamen die Gäste nochmals heran, doch der verdiente Sieg gehörte an diesem Tag dem TSV Wolfschlugen. 

Spielstatistik

TSV Wolfschlugen: Bühner, Beck – Mönch (12), Toth (5), Grete (1), Völter (3/1), Rosenberger, Agner, Rebmann (4), Müllerschön (7), J. Schmid, N. Schmid, Artschwager.

Rhein-Neckar Löwen: Studentkowski, Forsch – Damm (4), Surblys (7), Olbrich (5), Zehrbach (1), Wichmann (1), Pimpl, Schmiedt (6/2), Mohr (1), Schneibel (1), Meyer (1), Serwinski (3/3).

Schiedsrichter: Kauth/Kolb; Zuschauer: 250; Siebenmeter: 4/2:5/5; Zeitstrafen: 6:10 Minuten; Rote Karten: Wichmann (54.) und Pimpl (48., wegen dritter Zeitstrafe)

Hart erkämpfter BWOL-Auswärtssieg der Junglöwen in Helmlingen

Männliche B1-Jugend

Die B1-Jugend der Rhein-Neckar Löwen gewann in der Baden-Württemberg-Oberliga gegen den heimstarken TuS Helmlingen mit 30:24 und setzte sich damit in der Spitzengruppe fest. Die Südbadener leisteten bis weit in die zweite Hälfte vor einer begeisterten Kulisse starken Widerstand und gaben sich erst in den letzten fünf Minuten geschlagen. Am Sonntag (13.30 Uhr) tritt der Deutsche Vizemeister bei der JSG Echaz-Erms an.

Der Coach der Junglöwen, Daniel Meyer, war nicht zufrieden mit seinem Team: „Wir haben eine schwache Leistung mit vielen schlechten Entscheidungen gezeigt. Kompliment an Helmlingen für diese gute Partie.“ Die Südbadener zeigten zuhause erneut eine beherzte Begegnung – wie es ihnen schon gegen einen Mitfavoriten auf den Titel, die JSG Balingen-Weilstetten, gelungen war.

Von Beginn an sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Gäste zwar immer wieder in Front gingen, aber schnell den Ausgleich hinnehmen mussten. Als Kaspar Veigel für zwei Minuten auf die Bank verbannt wurde, nutzten die Gastgeber die Gelegenheit der Überzahl zur ersten eigenen Führung. Rückraumstratege Tobias Büttel wusste aber sofort die richtige Antwort und glich aus. Nach einer Auszeit von TuS-Trainer Detlef Ludwig kam nicht das erhoffte Aufbäumen seiner Schützlinge, sondern die Nordbadener gaben plötzlich Gas und zogen mit einem 6:0-Lauf auf 11:5 davon. Trainer Ludwig zückte abermals den grünen Karton und fand schließlich Gehör bei seinen Jungs. Sie bremsten den Express der Junglöwen und gestalteten für den Rest der ersten Halbzeit die Partie wieder ausgeglichener. Die Gäste gingen aber dennoch mit einer 14:10-Führung in die Kabine.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff erhöhte Linkshänder Kaspar Veigel auf 15:10 und die mitgereisten Anhänger aus dem Löwenlager hofften, dass ihre Jungs die Begegnung endgültig kontrollieren würden. Aber die Hausherren gaben sich noch lange nicht geschlagen und hielten immer wieder dagegen. In der 35. Minute schien der Zeitpunkt für eine kleine Vorentscheidung gekommen zu sein, denn die Gelbhemden bekamen beim Stand von 20:15 für eine Minute eine doppelte Überzahl. Aber der Schuss ging nach hinten los. Die Blauhemden aus Südbaden verbuchten diese Phase mit 2:1 für sich und waren plötzlich wieder drin in der Partie.

Mit drei Treffern ihres zweitbesten Werfers Sven Schmitt schafften die Ludwig-Schützlinge den Anschluss zum 21:20. Das Trainergespann Daniel Meyer/Tobias Knaus zog schnell die Reißleine und ordnete das Team neu. Die Kraichgauer antworteten danach mit einem 3:0-Lauf und erhöhten den Vorsprung auf 24:20. Die Helmlinger wehrten sich zwar weiter vehement, konnten aber die Junglöwen in der Schlussphase nicht mehr gefährden. Mit den zwei gewonnenen Punkten bleiben die Gelbhemden dem schwäbischen Spitzenduo Balingen/Weilstetten und Göppingen auf den Fersen. 

Spielstatistik

TuS Helmlingen:  Tobias Nowack –  Jonas Meyer, Julian Lasch (8/1), Tom Mink, Merlin Kempf (1), Linus Nachtigall (1), Tim Karch, Sven Schmitt (7), Luis Fien, Lars Schmitt (3), Lasse Ludwig, Marko Stankovic (4).

Rhein-Neckar Löwen:  Ove Villman, Lucas Zanki (1)    Kaspar Veigel (7), Miklas Boch (1), Florian König, Balazs Stadtmüller (4), Jonathan Mohr (3), Silas Hemmer (2), Christopher Roth (6/2), Luis Seitz, Tobias Büttel (5), Lennart Cotic (1).