Veröffentlichung:

Bielecki droht Karriereende

Kronau/Östringen. Die Rhein-Neckar Löwen stehen unter Schock. Karol Bielecki (Foto: GES), der erst vor einer Woche seinen Vertrag beim badischen Bundesligisten vorzeitig bis 2015 verlängert hatte, wird Trainer Ola Lindgren auf unbestimmte Zeit fehlen. Der polnische Nationalspieler erlitt im Länderspiel gegen Kroatien eine schwere Augenverletzung und muss sogar um die Fortsetzung seiner Karriere als Handballprofi bangen.

„Diese Nachricht hat uns alle tief getroffen“, sagt Thorsten Storm. „Karol und seine Gesundheit stehen jetzt absolut im Vordergrund. Wir alle hoffen, dass er wieder gesund wird und das alles gut übersteht“, ergänzt der Löwen-Manager, der in engem Kontakt mit den Verantwortlichen des polnischen Verbandes stand. „Sie sind alle sehr kooperativ“, so Storm. Gestern holten die Löwen den Spieler zurück. Er wurde zunächst in die Tübinger Universitätsklinik gebracht.

Der Kroate Josip Valcic, der nächste Saison für den VfL Gummersbach in der Bundesliga spielt, hatte den 28-jährigen Rückraumakteur der Löwen bei einer Abwehraktion unglücklich am Auge getroffen. Bielecki wurde umgehend ins Krankenhaus von Kielce gebracht, wo die Ärzte nach einer Computertomografie jedoch entschieden, Bielecki in eine Spezialklinik nach Lublin zu verlegen. Dort wurde er operiert, in dieser Woche soll in Deutschland ein zweiter Eingriff erfolgen. Wie der polnische Verband mitteilte, sei der Zustand des Nationalspielers stabil und das beschädigte Auge habe bereits auf Licht reagiert.

Von Christof Bindschädel

 14.06.2010